Pressekonferenz
07.02.24
"Konsequent, fokussiert und mit vollem Verantwortungsbewusstsein"
In der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Hannover 96 sprach Tim Walter über die Personallage, die Konkurrenzsituation im Team und den Matchplan gegen die Roten.
Wenn auf ein Topspiel am Sonnabend ein Flutlichtspiel am Freitag folgt, dann ist die Woche verhältnismäßig kurz. Und so nahm Tim Walter bereits am heutigen Mittwochnachmittag auf dem Podium des Pressekonferenzraumes im Volksparkstadion Platz, um auf das nächste Punktspiel gegen Hannover 96 (Freitagabend, ab 18.15 Uhr live im HSVnetradio) zu blicken. Mit den beiden Auswärtssiegen bei Schalke 04 (2:0) und zuletzt Hertha BSC (2:1) im Rücken wollen die Rothosen dabei erstmals in 2024 auch unbedingt wieder im heimischen Volksparkstadion siegen. Wie das gelingen kann, skizzierte der Cheftrainer der Rothosen in der Pressekonferenz und sprach dabei unter anderem über...
… die Personallage: Mit Ausnahme von Sebastian Schonlau waren alle Spieler auf dem Platz und sind damit auch alle für das Spiel am Freitagabend einsatzbereit. Wir sind bezüglich Baschos Rückkehr im engen Austausch mit der medizinischen Abteilung. Es ist wichtig, dass wir behutsam mit ihm umgehen, damit wir ihn langfristig auf den Platz bekommen. Wir wollen keine Wasserstandsmeldungen abgeben, sondern erwarten sehnlichst, dass er zurück in den Kreis der Mannschaft kehrt.
… das Heimspiel gegen Hannover 96: Wir erwarten immer einen Sieg. Ganz egal, ob wir zuhause oder auswärts spielen. Dessen sind wir uns bewusst. Es ist unabhängig vom Gegner immer etwas Besonderes, in diesem Stadion zu spielen und zu gewinnen. Das wollen wir auch am Freitagabend. Hannover 96 ist eine sehr gute Mannschaft mit großen Ambitionen. Sie werden Vollgas geben und versuchen, hier etwas zu holen. Das wollen wir mit der Art, wie wir auftreten, verhindern: Konsequent, fokussiert und mit vollem Verantwortungsbewusstsein beim Verteidigen und zugleich mit der richtigen Balance zur Offensive, weil wir dort letztendlich immer treffen.
"Ich bin froh, dass wir so viele gute Spieler haben. Das ist für mich ein Segen."
… die Konkurrenzsituation: Ich bin froh, dass wir so viele gute Spieler haben. Das ist für mich ein Segen. Ich treffe gern die kniffligen Entscheidungen und man spürt das auch anhand der Arbeit und Qualität im Training. Es ist wichtig, dass wir diese Breite und Stärke im Kader haben, da es immer wieder vorkommen kann, dass ein Spieler verletzungsbedingt oder durch Sperren ausfallen wird.
… mögliche Fanproteste: Das ist grundsätzlich nicht meine Baustelle, da ich mich auf das Sportliche konzentrieren muss. Ich habe dennoch Verständnis dafür, dass man seinem Unmut freien Lauf lässt und dies auch kundtut. Für mich ist es wichtig, dass meine Spieler in diesen Spielsituationen fokussiert bleiben. Es gibt im Sport Dinge, die man nicht vorhersehen kann. So ist es momentan auch. Es geht darum, die Jungs körperlich auf einem Level zu halten, dass sie erwärmt sind und bleiben. Das ist uns in Berlin sehr gut über die Athletikabteilung gelungen.
Die komplette Pressekonferenz mit Tim Walter gibt es hier im Video.