Pressekonferenz
29.11.23
Walter: "Ein Derby ist immer ein außergewöhnliches Spiel"
In der Pressekonferenz vor dem mit Spannung erwarteten 110. Hamburger Stadtderby sprach HSV-Trainer Tim Walter über die personelle Situation und ein Spiel mit einer besonderen Bedeutung und Brisanz.
Kein Spiel wie jedes anderes - dieser Grundsatz ist klar, wenn am Freitagabend das 110. Stadtderby zwischen dem FC St. Pauli und dem Hamburger SV im Millerntor-Stadion angepfiffen wird (ab 18.15 Uhr live im HSVnetradio). Hinzu kommt, dass sich das Derby dieses Mal im Gewand des ultimativen Spitzenspiels kleidet: Der Tabellenführer trifft auf den direkten Verfolger. Mehr Brennglas auf dieses besondere Derby geht also kaum. Dementsprechend groß war auch das Interesse an der heutigen Spieltagspressekonferenz im Inneren des Volksparkstadions, zu der zahlreiche Journalisten erschienen waren, um HSV-Trainer Tim Walter zum bevorstehenden Duell zu befragen. Im Detail sprach der 48-Jährige dabei über ...
... die Personallage: Es waren mit Ausnahme von Ludovit Reis und Anssi Suhonen in dieser Woche wieder alle Spieler auf dem Platz. Man wird sehen, ob es für Ignace Van der Brempt und Sebastian Schonlau schon für das Spiel am Freitag reicht. Hierzu sind wir im engen Austausch mit der medizinischen Abteilung und den Jungs, da wir nichts überstürzen wollen und auch noch einige Spiele vor der Brust haben. Ich bin insgesamt glücklich, dass wir so langsam wieder alle an Bord haben.
... das bevorstehende Derby: Ein Derby ist immer ein außergewöhnliches Spiel. Es geht nicht darum, was davor passiert ist oder danach kommen wird, sondern es geht nur um den Moment dieses Spiels. Es wird ein sehr interessantes Spiel. Beide Mannschaften haben ihren Plan und benötigen dafür gewissen Ballbesitz. Es ist schön zu sehen, dass diese Art von Ballbesitzfußball mit dem Duell zwischen dem Ersten und Zweiten belohnt wird. Wir freuen uns auf ein schönes Spiel mit dem hoffentlich besseren Ausgang für uns.
"In einem Derby geht es darum, alles auf dem Platz zu lassen und trotzdem cool zu bleiben."
... die Brisanz des Duells: In einem Derby geht es darum, alles auf dem Platz zu lassen und trotzdem cool zu bleiben. Das ist unsere Aufgabe, das ist unser Job. Wir haben eine gute Ausgangsposition, ein gutes Momentum und ein schönes Spiel, um zu zeigen, wer der HSV ist. Bei aller Emotion und Brisanz dieses Spiel liegt es in der Verantwortung aller, an den normalen Menschenverstand zu appellieren. Letztendlich geht es um Sport, sodass auch alle den Sport unterstützen und das Drumherum das Drumherum sein lassen sollten.
... die Entwicklung beim Stadtrivalen: Wenn man mit 30 Punkten an der Tabellenspitze steht, dann hat man sehr viel richtig gemacht. Ich respektiere die Arbeit des Stadtrivalen und vor allem die von Fabi (Trainer Fabian Hürzeler, Anm. d. Red.). Er macht einen sehr guten Job.
Die gesamte Pressekonferenz mit Tim Walter gibt es hier im Video.