Vorbericht
05.10.24
Vorfreude auf Tabellenführer Fortuna: Alle Infos zu #F95HSV
Am Sonntag ist Showtime: Der HSV ist bei Fortuna Düsseldorf zu Gast und fordert den Tabellenführer heraus. Alle Infos zu diesem Spitzenspiel gibt es wie immer im "Spieltag kompakt".
Bei seinem letzten Auswärtsspiel gastierte der Hamburger SV bei den Roten Teufeln auf dem Lauterer Betzenberg – ein Spiel mit besonderer Dynamik. Und auch die nächste Auswärtspartie der Rothosen wird eine mit Spannung erwartete sein, schließlich geht es zum Tabellenführer nach Düsseldorf. Das Topspiel bei der Fortuna beginnt am Sonntag um 13:30 Uhr (ab 13.15 Uhr live im HSVnetradio) und wird nicht nur auf dem Rasen, sondern auch auf den Rängen die Anforderungen an ein Topspiel erfüllen. Was genau sich dort in der Merkur Spiel-Arena abspielen wird, worauf es bei der Fortuna besonders zu achten gilt und in welcher personellen Konstellation der HSV die Reise ins Rheinland antreten könnte – all dies fasst wie immer kurz und knackig verpackt der Spieltag kompakt zusammen.
Das Personal
In dieser Woche konnte Trainer Steffen Baumgart zwei Rückkehrer im Mannschaftstraining begrüßen: Bakery Jatta, der bereits vergangene Woche wieder erste Teile des Teamtrainings absolviert hatte, stand erstmals seit seinem Bänderriss wieder vollumfänglich auf dem Trainingsplatz. Zudem kehrte Keeper Daniel Heuer Fernandes, der die vergangenen beiden Punktspiele aufgrund einer Adduktorenzerrung verpasste, wieder zurück. Anders als Mittelfeldspieler Lukasz Poreba und Flügelspieler Fabio Balde, die unter der Woche krankheitsbedingt mit dem Training kürzertreten mussten und für die ein Einsatz zu früh kommt, könnten die langjährigen Rothosen laut Baumgart wieder eine Option sein. "Baka ist wieder richtig gut dabei und damit auch eine Option für den Kader. Auch Heuer Fernandes ist sehr gut im Training und hat keine Reaktion gezeigt, die darauf hindeutet, dass er nicht spielen könnte. Jetzt wollen wir noch einmal abwarten, wenn er noch mehr in die 1:1-Situationen kommt", sagte der HSV-Coach in der gestrigen Pressekonferenz, in der er mit Blick auf das Spitzenspiel zudem erklärte: "Wir haben einen Kader, der gegen jede Mannschaft bestehen kann. So fahren wir auch dorthin, heißt, wir wollen das bestmögliche Ergebnis. Um das zu erreichen, müssen wir in allen Bereichen gut und klar sein."
Der Gegner
An das diesjährige Drama in der Bundesliga-Relegation können sich wahrscheinlich noch alle Fußballfans erinnern: Als Tabellendritter der vergangenen Saison trat Fortuna Düsseldorf im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga gegen den Tabellen-16. der 1. Liga, den VfL Bochum, in zwei Entscheidungsspielen an und stand nach einem 3:0-Sieg im Hinspiel schon mit einem Bein in der Bundesliga, am Ende aber nach einer 0:3-Niederlage im Rückspiel und anschließendem Elfmeterschießen mit leeren Händen da.
In dieser Saison nun wollen Trainer Daniel Thioune und seine Mannschaft einen neuen Anlauf nehmen – und dies gelingt bis dato hervorragend. Die Fortuna ist vor dem Duell mit Robert Glatzel & Co. noch ungeschlagen, konnte bisher zwei Remis sowie fünf Siege verbuchen und steht an der Tabellenspitze der 2. Liga. Hauptgarant für den derzeitigen Erfolg ist die stabile Defensive, denn die Fortuna musste in den bisherigen sieben Spielen lediglich vier Gegentore hinnehmen. Und vorn hilft dann notfalls eben die nötige Beharrlichkeit, denn bereits dreimal erzielten die Düsseldorfer, die in der Regel in einer 4-2-3-1-Grundordnung antreten, in den letzten Minuten der Partie oder gar in der Nachspielzeit das entscheidende Tor. Die Rothosen werden also nicht nur eine Topleistung abliefern, sondern auch bis zur letzten Sekunde hochkonzentriert agieren müssen.
Das Stadionerlebnis
Fortuna Düsseldorf erwartet gegen den HSV ein ausverkauftes Stadion. Doch nicht nur das: Die Merkur Spiel-Arena, die immerhin rund 55.000 Zuschauer fasst, hätte fast dreimal ausverkauft werden können. Mehr als 130.000 Ticketanfragen waren bei den Düsseldorfern eingegangen, denn die Partie gegen den HSV gehört zu der neu erdachten Idee des Traditionsclubs, unter dem Motto "Fortuna für alle" zu ausgewählten Spielen kostenlosen Eintritt zu gewähren. Für das Traditionsduell gegen die Rothosen gilt dies in dieser Saison zum ersten Mal, entsprechend groß war der Andrang der Fußballfans, die die Partie am Sonntag auch auf den Rängen zu einem Spitzenspiel machen werden. Rund 5.000 HSV-Fans werden im Gästeblock dabei sein, ihr Team gewohnt lautstark unterstützen und so ihren Teil zu einem besonderen Fußball-Nachmittag beitragen, an dem die Rothosen – nach dem Auftaktsieg im August beim 1. FC Köln – ihren zweiten Auswärtssieg der Saison einfahren wollen.
Der Spieltag beim HSV
Das Spitzenspiel in Düsseldorf wird live auf SKY übertragen, darüber hinaus seien euch aber selbstverständlich auch die weiteren verschiedenen und vielfältigen HSV-Kanäle ans Herz gelegt, auf denen ihr die Partie ebenfalls live verfolgen könnt.
HSVnetradio – Mit viel Fachkompetenz, einer Prise Humor und natürlich blau-weiß-schwarzer Brille ist das HSVnetradio live vor Ort für euch dabei, begleitet für euch das Spielgeschehen und bringt euch die Partie nach Hause oder unterwegs auf euer Smartphone. Oder auch auf den Alexa-Sprachassistenten, denn der Stream ist auch über unseren HSV-Alexa-Stream abrufbar. Einfach "Alexa öffne HSV" bei den Amazon Sprachassistenten sagen und los geht's!
Twitter – Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook und Instagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv – Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
HSVlive– Das offizielle Vereinsmagazin bietet euch ausführliche und hintergründige Stories und speziell Interviews rund um die Rothosen.