skip_navigation

Verein

15.08.23

Volksparkstadion 2.0 – so laufen die Modernisierungsarbeiten

Seit Monaten wird das Volksparkstadion in verschiedenen Bereichen renoviert. Bisher passen die Fortschritte in den Zeitplan und sorgen für eine schrittweise Verbesserung des Stadionerlebnisses.

Es sind Fußballfeste, wie sie im Bilderbuch stehen: Ein ausverkauftes Stadion, begeisterte Fans – und eine Mannschaft, die fast alle Heimspiele erfolgreich gestaltet. So zu begutachten beim HSV, der saisonübergreifend seit elf Spielen im Volksparkstadion nicht mehr verloren hat (neun Siege, zwei Remis) und den in der Regel 57.000 Zuschauern in verlässlicher Regelmäßigkeit einen abwechslungsreichen und aufopferungsvollen Vortrag bietet. 

Damit auch das Stadionerlebnis mit den sportlichen Darbietungen mithalten kann, werden seit einigen Monaten im Zuge der UEFA EURO 2024 etliche Modernisierungsarbeiten am Volksparkstadion durchgeführt. Ganz aktuell betrifft das vor allem die Dachmembran, die Stück für Stück (40 Felder mit je 800 Quadratmetern Fläche) ausgetauscht wird. Nicht unwichtig: Für die Zuschauer im Volksparkstadion werden dadurch für das bevorstehende Heimspiel gegen Hertha BSC keine Einschränkungen entstehen. Diese können dann allerdings im Laufe der Hinrunde auftreten, wenn einzelne Felder auch an Spieltagen fehlen werden. 

Sanitäranlagen, Rollstuhlplätze, Sound und Licht 

Nicht nur am Dach wird gegenwärtig fleißig modernisiert, sondern auch in vielen weiteren Bereichen: So wird unter anderem eine Verbesserung der Sanitär-Situation in diesen Tagen weiter angeschoben, bis Ende des Jahres sollen zahlreiche neue Anlagen entstehen. Mindestens genauso wichtig sind inklusive Themen, schließlich soll eine Erweiterung der Rollstuhlplätze von bis dato 75 auf dann insgesamt 130 eine erhebliche Verbesserung für die betroffenen Fans herbeiführen. Für alle 57.000 Zuschauer wird zudem eine Optimierung der Beschallungsanlage, die im September beginnen soll, vorgenommen. So wird das Sound- und Klangerlebnis im Volksparkstadion auf ein neueres Level gehoben. Darüber hinaus werden auch die Klimaanlagen in der Gästekabine und dem VIP-Bereich optimiert respektive neu gestaltet. 

Zusammengefasst: Es herrscht reges Treiben im Volksparkstadion. Nicht nur auf dem Rasen, sondern auch auf den diversen Baustellen, die in und um die Arena herum entstanden sind. Erste Ergebnisse waren übrigens schon in der Rückrunde 2022/23 sichtbar, das neue Flutlicht inklusive der blauen LED-Lichter sorgte nach dem 4:3-Heimsieg im Stadtderby gegen den FC St. Pauli für spektakuläre Bilder – und rundeten damals einen Fußballabend ab, wie er eben im Buche steht.­


Die Modernisierungsarbeiten am Volksparkstadion im Video.