Vorbericht
20.05.23
Volkspark im Flutlicht - Alle Infos zum Fürth-Heimspiel
Heute Abend um 20.30 Uhr empfängt der Hamburger SV die SpVgg. Greuther Fürth im Volksparkstadion. Alles Wissenswerte rund um dieses eigentlich letzte Heimspiel der Saison - jetzt im "Spieltag kompakt".
57.000 Fans werden am Sonnabend (20. Mai) live im Volksparkstadion dabei sein, wenn der HSV sein letztes Heimspiel der Saison 2022/23 bestreitet. Oder gibt es doch noch einmal Nachschlag in Form der Relegation? Noch ist keine Entscheidung gefallen, zwei Spieltage bleiben für den HSV noch - und ein Sieg im Heimspiel gegen die SpVgg. Greuther Fürth ist so oder so das angestrebte Ziel, wenn am Abend um 20.30 Uhr (ab 20.15 Uhr live im HSVnetradio) der Anpfiff ertönt, der Volkspark im Flutlicht erstrahlt und das stimmungsvollste Stadion der Liga zum Leben erwacht. Alles, was man rund um dieses besondere Spiel wissen sollte, gibt es hier und jetzt kurz und knackig zusammengefasst - im "Spieltag kompakt".
Die Personalsituation
Tim Walter konnte in dieser Woche mit nahzu allen Spielern auf dem Platz arbeiten, auch Jonas Meffert kehrte nach einem Tag Belastungssteuerung zurück ins Teamtraining, in dem sich die Mannschaft konzentriert auf das Spiel vorbereitete. Und wirklich nur darauf, denn alles andere am Drumherum mächte Walter gern ausblenden: "Wir wollen uns auf uns konzentrieren und unser Spiel gewinnen, alles andere können wir nicht beeinflussen. Es wäre schön, wenn die Konkurrenz stolpert, aber das Einzige, was wir tun können, ist eng zusammenzustehen und bereit zu sein, wenn ein Fehltritt erfolgt, um diesen dann zu nutzen."
Der Gegner
Armindo Sieb, Lukas Petkov und Branimir Hrgota bilden das offensive Dreieck im Fürther Spiel, aus dem Hrgota (Foto Mitte) als Kapitän und bester Torschütze (acht Saisontreffer) nochmal ein wenig heraussticht. Zusätzlich haben die Fürther mit Ragnar Ache einen weiteren torgefährlichen Mann in ihren Reihen, der bereits sieben Treffer vorweisen kann, aktuell jedoch aufgrund einer Knieverletzung nicht zur Verfügung steht. Bitter für die Fürther, die zuletzt viermal in Folge sieglos blieben, in dieser Zeit lediglich zwei Zähler einfuhren und deren letzte beiden Dreier aus den Partien gegen die Tabellenschlusslichter aus Regensburg und Sandhausen resultieren. Doch auch wenn der Trend sowie die überschaubare Auswärtsbilanz (zehn Punkte aus 16 Spielen, Platz 17 der Auswärtstabelle) derzeit nicht gerade für die Spielvereinigung sprechen, gilt natürlich Obacht. Denn dass die Fürther, bei denen Ex-HSVer Gideon Jung als zentraler Part der Dreier-Abwehrkette fungiert, dem vermeintlichen Favoriten wehtun können, haben sie im Hinspiel eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das gewann Fürth nämlich mit 1:0.
Das Stadionerlebnis
Letztes Heimspiel der Saison? Zumindest das letzte reguläre Heimspiel der Saison, soviel steht fest, alles Weitere bleibt vorerst abzuwarten. Aber: In jedem Fall wird wieder eine ganz besondere Atmosphäre herrschen, wenn am Sonnabend um 20.30 Uhr im Volksparkstadion der Anpfiff ertönt. Flutlicht, ausverkauftes Haus, Endspielstimmung - Fußballherz, was willst du mehr? Und so fiebern alle Rothosen diesem Duell gegen die Fürther entgegen, das noch einmal die ganze Wucht des Volksparks entfesseln soll: Neun Spiele ohne Niederlage, davon sieben Siege, die vergangenen fünf Partien komplett ausverkauft und grundsätzlich eine Stimmung, wie es wohl kein anderen Stadion der Liga kann. All diese Zutaten sollen dazu beitragen, dass dieses Heimspiel ein Leckerbissen wird. Und der elfte Heimdreier der Saison.
Der Spieltag beim HSV
Die Partie am Sonnnabend wird als Topspiel des 33. Spieltags live bei SKY und SPORT1 übertragen. Darüber hinaus seien euch aber natürlich auch die weiteren verschiedenen und vielfältigen HSV-Kanäle ans Herz gelegt, auf denen ihr das HSV-Spiel ebenfalls live verfolgen könnt.
HSVnetradio – 90 Minuten hautnah und emotional dabei. Mit viel Fachkompetenz, einer Prise Humor und natürlich blau-weiß-schwarzer Brille ist das HSVnetradio live für euch im Volkspark dabei. Die beiden Reporter Broder-Jürgen Trede und Tom Huesmann melden sich ab 20.15 Uhr live mit der Vorberichterstattung, begleiten anschließend für euch das Spielgeschehen und bringen euch die Partie nach Hause oder unterwegs auf euer Smartphone. Oder auch auf den Alexa-Sprachassistenten, denn der Stream ist auch über unseren HSV-Alexa-Stream abrufbar. Einfach "Alexa öffne HSV" bei den Amazon Sprachassistenten sagen und los geht's!
HSV.de – Im Live-Ticker könnt ihr die Partie live verfolgen, denn alle zwei bis drei Minuten bekommt ihr das aktuelle Geschehen serviert.
Twitter – Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook und Instagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv – Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
HSVlive– Das offizielle Vereinsmagazin bietet euch ausführliche und hintergründige Stories und speziell Interviews rund um die Rothosen.