Spielbericht
19.11.22
USA-Tour: 7:0-Testspielerfolg gegen VC Fusion
Gegen den Vierligisten aus Ventura treffen Bilbija, Amaechi, Sanne, Glatzel und Dompe und bescheren der Mannschaft einen freien Trainingstag.
Der HSV konnte am Freitagabend (19. November) auch das zweite Testspiel im Rahmen seiner USA-Tour für sich entscheiden. Gegen den Ventura Club Fusion gewannen die Rothosen mit 7:0 (2:0). Filip Bilbija (16.), Xavier Amaechi (19.), Tom Sanne (72.), Jean-Luc Dompe (87.) und Robert Glatzel mit einem Dreierpack (58./64./83.) erzielten die Treffer für die Gäste aus Deutschland.
Drei Tage nach dem 1:0-Erfolg gegen den Orange County Soccer Club (OCSC) gab Tim Walter gegen Ventura, einer Mannschaft aus der National Independent Soccer Association, der vierten Liga in den USA, vor allem den Youngstern im HSV-Kader die Chance sich zu zeigen. So standen mit Tom Sanne (18), Bent Andresen (19) und Valon Zumberi (19) gleich drei Eigengewächse in der Startelf, die in dieser Saison ihr Profi-Debüt in der 2. Liga feierten.
Diese mussten sich auf der College Anlage in Ventura auf einige ungewohnte Umstände einstellen. So fand das Spiel zum einen auf Kunstrasen statt, zum anderen ist das Stadion vornehmlich für Football vorgesehen, so dass es auf der gesamten Spielfläche die Yards-Markierungen gab und kurz vor der Grundlinie auch die Touchdown-Zone auf dem Feld aufgetragen war. Dies störte die Rothosen-Kicker, die fast drei Stunden zum Spiel angereist waren, allerdings wenig. Bereits nach 16 Minuten brachte Filip Bilbija die Hamburger in Front, Xavier Amaechi ließ nur drei Minuten später das 2:0 folgen (19.), was gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete.
Dompe trifft gegen das Spinning
Zum zweiten Durchgang kamen mit Robert Glatzel, Jonas Meffert, Jean-Luc Dompe, Miro Muheim und Ransford Königsdörffer noch fünf Stammkräfte in die Partie. Das Kräfteverhältnis auf dem Platz wurde dadurch noch deutlicher. Die Rothosen ließen die jungen College-Fußballer viel laufen. Genau wie in der ersten Halbzeit verbrachte Mattheo Raab einen sehr ruhigen Abend. Der Trainer gab zudem noch einen zusätzlichen Ansporn aus: Sollte das Team in der zweiten Hälfte fünf Tore erzielen, würde die Kraft- und Spinning-Einheit am morgigen Tag gestrichen werden.
Und sein Team lieferte entsprechend ab. Tom Sanne (72.), Robert Glatzel mit einem Dreierpack (58./64./83.) und schließlich Jean-Luc Dompe (87.) erzielten die Treffer, die der Mannschaft einen freien Vormittag bescherte. Entsprechend fiel der Jubel beim letzten Tor aus: Dompe setzte sich auf den Boden und radelte mit den Beinen in der Luft. Ein gelungener Schlusspunkt des letzten sportlichen Auftritts in den USA.
Das Spiel im Stenogramm:
VC Fusion: Wilson - Shockey. Strong, Salazar (56.Mercado), Wood - Oberli, Smith-Hastie (79.Navarro), Samara (56.Conteh) - Lomeli (63.Fletcher), Villapando (63.Armendariz), McBride (79.Lobato)
Hamburger SV: Raab - Mickelbrencis, Zumberi, David (46.Königsdörffer), Andresen - Schonlau (46.Meffert), Reis (46.Muheim), Bilbija (46.Glatzel) - Heil (46.Dompe), Sanne, Amaechi
Tore: 0:1 Bilbija (16.), 0:2 Amaechi (19.), 0:3 Glatzel (58), 0:4 Glatzel (64.), 0:5 Sanne (72.), 0:6 Glatzel (83.), 0:7 Dompe (87.)
Zuschauer: 800
Gelbe Karte: Smith-Hastie / -
Die Highlights der Partie sowie die Eindrücke des Tages gibt es im täglichen VLOG auf dem HSV-YouTube-Kanal.