Pressekonferenz
17.08.23
"Unser Credo: Wir wollen immer besser werden"
In der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Hertha BSC sprach HSV-Cheftrainer Tim Walter über die verbesserte Personallage, die sportliche Situation bei den Berlinern und die Probleme in der Rothosen-Defensive.
Vor dem vierten Pflichtspiel der Saison 2023/24 ist die Marschroute von Tim Walter klar: Der HSV-Cheftrainer will die Offensivpower auch im Heimspiel gegen Hertha BSC (19. August, ab 20.15 Uhr live im HSVnetradio) auf den Platz bringen, gleichzeitig aber auch die zuletzt anfällige Defensive stabilisieren. Was es dafür benötigt, welche Stärken die "alte Dame" in den Volkspark mitbringt und welches Personal dem Coach zur Verfügung steht, das erklärte der 47-Jährige in der heutigen Pressekonferenz.
Der Coach sprach im Detail über ...
… die Personallage: Bei Immanuel Pherai müssen wir die nächsten beiden Tage abwarten. Die Zeit wird zeigen, ob er spielen kann. Ludovit Reis ist auf jeden Fall einsatzfähig. Ob er von Beginn an spielt, steht noch nicht fest. Die Struktur bei Sebastian Schonlau ist verheilt, hat aber eine gewisse Narbenbildung, die für ein Ziehen und Zerren sorgt. Wir wollen sein Pensum weiter steigern und werden dann sehen, wie lange er noch braucht.
… die Lage bei der "alten Dame": Hertha BSC muss sich in der Liga zurechtfinden, die Kaderplanung ist zudem nicht abgeschlossen. Das DFB-Pokalspiel in Jena (5:0, Anm. d. Red.) hat aber gezeigt, dass sie auf einem guten Weg sind. Pal Dardai ist ein Trainer, der eine klare Idee hat, das gefällt mir. Wir werden am Sonnabend sehen, wie sie auftreten.
„Wir haben zu viele Gegentore kassiert, das ist Fakt. Jetzt arbeiten wir mit Hochdruck daran, besser zu werden.“
… die Probleme in der Defensive: Wir haben zu viele Gegentore kassiert, das ist Fakt. Man muss es aber differenziert sehen und nach Erklärungen suchen. Und das soll keine Ausrede sein. Wir haben eine neu formierte Abwehr, die noch in der Findungsphase ist. Jetzt arbeiten wir mit Hochdruck daran, besser zu werden. Denn das ist unser Credo.
Hier gibt es die Pressekonferenz als Video im Re-Live.