
Nationalmannschaft
02.12.23
U17-Nationalmannschaft um Yalcinkaya ist Weltmeister
Die DFB-Elf gewinnt im Elfmeter-Krimi gegen Frankreich erstmals den WM-Titel der U17-Junioren. Mittendrin: HSVer Bilal Yalcinkaya, der in der Startelf stand und den Elfmeter zum zwischenzeitlichen 1:0 herausholte.
Riesenerfolg für die deutsche U17-Nationalmannschaft und HSV-Youngster Bilal Yalcinkaya: Das DFB-Team von Bundestrainer Christian Wück hat am Sonnabend (2. Dezember) das Finale der U17-Weltmeisterschaft in Indonesien gegen Frankreich auf dramatische Art und Weise mit 6:5 (1:0, 2:2) nach Elfmeterschießen gewonnen. Der 17-jährige Yalcinkaya (Foto Mitte), überhaupt erst als Nachrücker zum Team gestoßen, stand dabei wie bereits im Viertelfinale gegen Spanien (1:0) und im Halbfinale gegen Argentinien (7:5 n.E.) in der Startelf. Dabei holte der offensive Mittelfeldspieler, der seit 2017 im HSV-Nachwuchs spielt, den Elfmeter zum 1:0 durch Kapitän Paris Brunner (29.) heraus. Nach dem 2:0 unmittelbar nach Wiederanpfiff durch Noah Darvich (51.) schien die deutsche Elf endgültig auf die Siegerstraße eingebogen, ehe Frankreich zunächst durch Boabre (53.) den Anschlusstreffer erzielte, dann nach einem Platzverweis gegen Winners Osawe (69.) in Überzahl geriet und letztlich in der 85. Minute durch Amougou (85.) zum 2:2 ausglich. Doch die DFB-Elf, mittlerweile ohne den in der 67. Minute ausgewechselten Yalcinkaya, rettete sich ins Elfmeterschießen und behielt dort wie bereits im Sommer bei der U17-EM im Duell mit den Franzosen die Nerven - 4:3!
Ein historischer Erfolg für den DFB, der erstmals in der seit 1985 ausgetragenen Weltmeisterschaft dieser Altersklasse den Titel gewinnt. Und ein historischer Triumph für Bilal Yalcinkaya, der nach Jupp Posipal und Fritz Laband (WM der Herren 1954) sowie Bernhard Scharold (U20-WM der Herren 1981) und Kim Kulig (U20-WM der Frauen 2010) erst der fünfte HSV-Spieler ist, der sich Fußball-Weltmeister nennen darf. Und dieser besondere Titel bleibt bekanntlich auf Lebzeiten. Herzlichen Glückwunsch, Bilal und allen Beteiligten!