Saison
26.11.24
Trainingsstart in die Karlsruhe-Woche
Die Rothosen sind am Dienstag in veränderter Konstellation in die Vorbereitung auf das Punktspiel beim Karlsruher SC gestartet. Interimstrainer Merlin Polzin leitete die rund 75-minütige Einheit.
Nach einem trainingsfreien Montag sind die Rothosen am heutigen Dienstagnachmittag in die Vorbereitung auf das nächste Punktspiel beim Karlsruher SC, gegenwärtig Tabellenzweiter, gestartet (Sonntag, ab 13.15 Uhr live im HSVnetradio). Mit Interimstrainer Merlin Polzin leitete dabei eine neue und zugleich vertraute Stimme das Training der Zweitliga-Mannschaft. Nach der Freistellung von Steffen Baumgart am vergangenen Sonntag (24. November) übernimmt der gebürtige Hamburger, der seit der Saison 2020/21 als Assistenztrainer der Rothosen fungiert, zum zweiten Mal interimsweise die Position des Cheftrainers. Unterstützung erhält der 34-jährige Polzin dabei von U21-Cheftrainer Loic Fave und dessen Assistenten Richard Krohn. Das Trio schaffte am Dienstag den Rahmen für eine fokussierte Trainingsarbeit, in der auch die nötige Lockerheit nicht zu kurz kam.
24 Feldspieler und vier Torhüter, die ihr spezifisches Training mit Torwarttrainer Sven Höh absolvierten, fanden sich hierzu ein. Nach einer 15-minütigen Erwärmungsphase ging Innenverteidiger Valon Zumberi mit Reha-Trainer Sebastian Capel ins individuelle Training über, die restlichen Rothosen wiederum zu Spielformen im Vier-gegen-vier mit vier zusätzlichen Wandspielern. Rund 30 Minuten arbeiteten die Profis hier im hochintensiven Bereich, ehe zum Abschluss ein Elf-gegen-elf auf begrenzter Spielfläche stattfand, an dem Miro Muheim im Sinne der Belastungssteuerung nicht mehr mitwirkte. Interimstrainer Polzin nutzte dabei die Spielpausen, um immer wieder taktische Anweisungen zu geben. Nach rund 75 Minuten beendete der 34-Jährige dann die erste Trainingseinheit der Woche, in der neben den Langzeitverletzen Robert Glatzel und Ludovit Reis auch Jonas Meffert (angeschlagen) sowie Moritz Heyer und Levin Öztunali fehlten. Das letztgenannte Duo wird bis auf Weiteres nicht am Profitraining teilnehmen und fortan bei der U21 der Rothosen trainieren. Für die Zweitliga-Mannschaft geht’s dagegen am morgigen Mittwoch mit der nächsten Einheit um 11 Uhr auf dem Trainingsplatz am Volksparkstadion weiter.