Trainingslager-Splitter
05.07.24
Doppelschicht-Freitag in Schneverdingen
Am fünften und vorletzten Tag des Trainingslagers in Niedersachsen wird die Belastung mit zwei Trainingseinheiten wieder gesteigert.
Freitag, 05.07.2024
+++ Elf-gegen-elf und Torabschlüsse +++
Am Vormittag absolvierten die Rothosen eine ausgiebige Spielform im Elf-gegen-elf und feilten an den taktischen Abläufen. Zum Abschluss der Trainingseinheit wurde die Mannschaft dann in zwei Gruppen eingeteilt, wobei auf der einen Seite Torabschlüsse nach Umschalten und auf der anderen Seite Torabschlüsse mit zusätzlichem Nachgehen auf den zweiten Ball trainiert wurden.
+++ Glatzel und Jatta treten kürzer +++
Während Anssi Suhonen (Fußverletzung) und Jean-Luc Dompe (Zerrung der Rippenmuskulatur) individuell trainierten, fehlten mit Robert Glatzel und Bakery Jatta zwei Offensivspieler im Training. Glatzel laboriert an einer Sehnenreizung im linken Unterschenkel, Jatta an muskulären Verspannungen im Rückenbereich.
+++ Besuch aus dem Nachwuchs +++
Zur Vormittagseinheit war Benjamin Scherner in Schneverdingen zu Gast. Der Leiter Kadermanagement und Scouting aus dem Nachwuchsbereich des HSV schaute im Trainingslager der Profis vorbei und machte sich dabei unter anderem ein genaues Bild vom Youngster-Quartett Bilal Yalcinkaya, Otto Stange, Fabio Balde und Omar Sillah. Ebenso tauschte sich der Verantwortliche mit Direktor Profifußball Claus Costa aus.
+++ Doppelschicht-Freitag in Schneverdingen +++
Das Trainingslager im niedersächsischen Schneverdingen neigt sich dem Ende entgegen. Am heutigen Freitag wird Cheftrainer Steffen Baumgart die Trainingsbelastung mit zwei Einheiten auf dem Platz noch einmal hochfahren. Am morgigen Abreisetag absolvieren die Rothosen um Keeper Matheo Raab (Foto) dann ihr erstes Testspiel der Saison 2024/25 beim Landesligisten TuS Neetze (ab 14 Uhr live bei HSVtv und auf YouTube).
+++ Gemeinsames Fußballschauen am Abend +++
Ganz Fußballdeutschland blickt gespannt auf das heutige EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Spanien. Ab 18 Uhr kämpft das DFB-Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann in Stuttgart um den Einzug ins Halbfinale der Heim-EM. Die Rothosen werden das Spiel im Landhotel Schnuck via Beamer ebenfalls gemeinsam verfolgen und der DFB-Auswahl die Daumen drücken. Zuversicht herrscht nicht zuletzt bei Coach Baumgart, der zu Beginn des Trainingslagers sagte: "Wir haben bisher eine sehr gute deutsche Mannschaft gesehen. Ich bin Fan von dieser Mannschaft. Wir haben die gleichen Möglichkeiten wie Spanien. Es wird ein hartes, offenes Spiel; hoffentlich mit dem besseren Ende für uns. Ich freue mich auf ein geiles Fußballspiel zwischen zwei Mannschaften, die bisher die besten Leistungen bei dieser Euro gebracht haben."
DONNERSTAG, 04.07.2024
+++ TAG 4 IN SCHNEVERDINGEN: YOGA-SESSION UND TEAMBUILDING +++
Nachdem die Rothosen am gestrigen Mittwoch zwei intensive Einheiten absolvierten - am Vormittag wurde zweieinhalb Stunden auf dem Platz trainiert, am Nachmittag standen 1.000-Meter-Läufe und Kraftübungen im Fokus -, wird die Intensität am heutigen Donnerstag gesteuert: Um 11 Uhr ging es für die Rothosen zu einer Yoga-Session, am Nachmittag wartet dann ein Teamevent auf das Team von Trainer Steffen Baumgart.
+++ BAUMGART ZUM SPIELPLAN: "MEHR STANDORTBESTIMMUNG GEHT NICHT" +++
Die DFL hat am Vormittag die Spielpläne für die Saison 2024/25 veröffentlicht. HSV-Trainer Steffen Baumgart erklärt zum Auftakt bei seinem Ex-Club aus Köln sowie den folgenden Spielen gegen Berlin und in Hannover: „Ich habe vor fünf Wochen schon gesagt, dass ich mit diesem Spiel zum Auftakt rechne. Das ist ein absoluter Knaller. Ein besseres Auftaktspiel kannst du gar nicht haben, mit die beiden größten Traditionsmannschaften gleich zu Beginn. Dass ich persönlich eine hohe Meinung zum Club und zur Stadt habe und dort eine sehr schöne Zeit hatte, ist ja bekannt, wird mit Anpfiff aber keine Rolle mehr spielen. Ich freue mich aber einfach Leute wiederzusehen, ich freue mich auf das Stadion, freue mich auf die Stimmung und vor allem freue ich mich auf ein richtig gutes, geiles Spiel. Wer insgesamt unser Auftaktprogramm sieht mit Köln, Hertha und Hannover 96 weiß: Mehr Standortbestimmung geht nicht.“
+++ Besonderes Geschenk für Fricke-Brüder +++
Tolle Geste und rührerende Reaktion: Vorstand Sport Stefan Kuntz, Cheftrainer Steffen Baumgart und Kapitän Sebastian Schonlau überreichten am Vormittag den in der Fanszene bestens bekannten und selbsternannten "rollenden HSV-Fans" Marcel und Andre Fricke ein von der deutschen Fußballnationalmannschaft unterschriebenes Heimtrikot. Dieses hatte der HSV zuvor von Ausrüster Adidas erhalten. Die beiden glühenden HSV-Fans, die seit Jahren kein Spiel verpassen und sämtliche Trainingseinheiten und Trainingslager der Rothosen besuchen, sind beim morgigen Viertelfinalspiel zwischen Deutschland und Spanien ebenfalls live vor Ort in Stuttgart und wollen mit dem Unikat den Halbfinal-Einzug klarmachen. Viel Erfolg dabei, Jungs!
+++ Im Video: Interview mit Stefan Kuntz +++
Vorstand Sport Stefan Kuntz nahm sich am Vormittag Zeit, um im Gespräch mit HSVtv Rede und Antwort zu stehen. Der 61-Jährige sprach dabei unter anderem über seine ersten sechs Wochen beim HSV, das Trainingslager in Schneverdingen und die laufende Transferperiode. Hier geht´s zum Video.
Mittwoch, 03.07.2024
+++ XXL-Einheit an Tag 3 in Schneverdingen +++
Diese Einheit hatte es in sich: Am Vormittag haben die HSV-Profis ein zweieinhalbstündiges Training auf dem Platz absolviert. Zu Beginn wurden die Rothosen im athletischen Bereich gefordert, ehe unter verschiedensten Vorgaben Torabschlüsse nach Flankenspiel folgten. Abschließend duellierten sich die HSV-Profis im Fünf-gegen-fünf aufgeteilt in vier Teams. Beim Kleinfeldturnier ging es dann spielerisch ordentlich zur Sache. Und zwar sehr zur Freude der rund 200 HSV-Fans, die das Geschehen aus nächster Nähe beobachteten.
+++ Pherai wieder voll im Mannschaftstraining +++
Nachdem er aufgrund eines zurückgelegten Infekts die ersten beiden Trainingslagertage kürzertreten musste, mischte Mittelfeldspieler Immanuel Pherai beim heutigen XXL-Training wieder vollständig mit.
+++ Suhonen und Dompe am Ball +++
Auch die beiden angeschlagenen Spieler Anssi Suhonen und Jean-Luc Dompe machen beim Reha-Prozess Fortschritte, absolvierten am Vormittag parallel zum Mannschaftstraining eine individuelle Einheit mit dem Ball.
+++ Königsdörffer tritt kürzer +++
Flügelspieler Ransford-Yeboah Königsdörffer setzte beim heutigen Vormittagstraining aus. Der ghanaische Nationalspieler klagt über Unwohlsein.
+++ Kraft- und Laufeinheit am Nachmittag +++
Bei der zweiten Trainingseinheit am Nachmittag steht für die Rothosen die Athletik im Fokus. Daher wird das Training auch nicht öffentlich abgehalten. Vorbeikommen lohnt sich also dieses Mal nicht.
Dienstag, 02.07.2024
+++ Stefan Kuntz im Trainingslager eingetroffen +++
Am Dienstagnachmittag ist auch Vorstand Sport Stefan Kuntz im Trainingslager in Schneverdingen angekommen. Der nachgereiste Europameister von 1996 besuchte unmittelbar nach seiner Ankunft im Landhotel Schnuck die Nachmittagseinheit, sammelte an der Seite von Direktor Profifußball Claus Costa (s. Foto) erste Trainingseindrücke vor Ort.
+++ Kraftzirkel zum Tagesabschluss +++
Nach dem Nachmittagstraining auf dem Platz ging es für Kapitän Sebastian Schonlau und Kollegen auf direktem Wege in die Tennishalle des Landhotels Schnuck. Dort baten die Athletik- und Reha-Trainer Daniel Müssig und Sebastian Capel noch zu einem abschließenden Kraftzirkel an sechs Stationen mit Übungen mit Hanteln, aber auch dem eigenen Körpergewicht. Musikalische Untermalung machte die körperliche Anstrengung ein wenig angenehmer und unterhaltsamer für die Jungs von Coach Baumgart, ehe es in den wohlverdienten Feierabend ging.
+++ Jatta setzt vorsichtshalber aus +++
Flügelspieler Bakery Jatta musste aufgrund von leichten Rückenproblemen mit dem Nachmittagstraining aussetzen. Der Gambier blieb ebenso wie das rekonvaleszente Trio um Anssi Suhonen, Immanuel Pherai und Jean-Luc Dompe im Hotel und erhielt dort physiotherapeutische Behandlungen.
+++ Drohnen-Comeback am Nachmittag +++
Frohe Kunde vom Trainingsplatz: Die Drohne ist wieder da. Das abgestürzte Fluggerät konnte aus dem Baum entfernt werden und stieg am Nachmittag wieder voll funktionsfähig in die Lüfte.
+++ Intensive Trainingseinheit am Vormittag +++
Rund 120 Minuten ackerten die HSV-Profis um Defensivallrounder Moritz Heyer (Foto) am Vormittag bei leichtem Regen auf dem Platz. Nach vielfältigen Passübungen gingen die Rothosen in eine Spielform über, bei der der Spielaufbau unter Pressing im Vordergrund stand. Nachdem sich die Mannen von Cheftrainer Steffen Baumgart am Vortag noch an das Spielgerät und -tempo gewöhnen mussten, waren sie dieses Mal schnell auf Betriebstemperatur. Das stellte sie auch beim abschließenden Zehn-gegen-zehn auf vier im Kreis angeordnete Tore unter Beweis. Unter verschiedenen Vorgaben setzten die Hamburger das zuvor Gelernte auf größerer Spielfläche und mit maximaler Spieleranzahl um.
+++ Trio weiterhin gesteuert +++
Anssi Suhonen, Jean-Luc Dompe und Immanuel Pherai absolvieren fernab der Mannschaft weiterhin ihre individuellen Programme: Während Suhonen im Landhotel Schnuck an seiner Fitness arbeitete, war Dompe mit Reha-Trainer Sebastian Capel auf dem Platz und Pherai nahm an den Passübungen im Rahmen des Teamtrainings teil.
+++ Drohne auf Abwegen +++
Kuriose Szene am Rande des Platzes: Die Drohne, die beim Training oft hoch in der Luft fliegt und das Trainerteam mit optimalen Bildern aus der Vogelperspektive versorgt, verfing sich beim automatisierten Landeanflug während einer Trinkpause in einer Baumkrone. Dem sonst so beständigen Surren des Fluggeräts folgte auf dem Platz kollektives Lachen ob der ungewöhnlichen Situation. „Das war so abgesprochen: Wir wollten schauen, wie der Vogelbestand im Baum ist und mussten dafür dicht dran sein“, erklärte Cheftrainer Steffen Baumgart schmunzelnd im Rahmen einer Medienrunde.
+++ Mit Doppelschicht zur Belastungssteigerung +++
„Heute war es noch ein zartes Reinkommen, ab morgen geht es dann richtig in die Belastung rein“, erklärte HSV-Cheftrainer Steffen Baumgart nach dem gestrigen Trainingsauftakt im Zuge des Sommer-Trainingslagers in Schneverdingen. Am heutigen Dienstag steht für die Rothosen deshalb eine Doppelschicht auf dem Programm: Um 10.00 und 16.00 Uhr geht´s raus auf den Platz, rund um die Trainingseinheiten findet in der Hotel-eigenen Tennishalle zudem die Vor- und Nachbereitung des Trainings statt.
Montag, 01.07.2024
+++ Knapp 200 HSV-Fans verfolgen Trainingsauftakt +++
Auch rund 70 Kilometer fernab der eigenen Heimat können die Rothosen auf blau-weiß-schwarze Unterstützung vor Ort setzen. Knapp 200 Fans, darunter zahlreiche Kinder, die die Sommerferien in Niedersachsen nutzten, versammelten sich am Trainingsplatz des TV Jahn Schneverdingen, um die Zweitliga-Profis aus nächster Nähe beim Trainingsauftakt 2024/25 zu verfolgen. Selbstverständlich standen die Protagonisten im Anschluss an die Einheit lange bereit, um ihren Anhängern – groß wie klein – Autogramm- und Selfie-Wünsche zu erfüllen.
+++ Trio schuftet individuell +++
Die Mittelfeldakteure Anssi Suhonen (Fußverletzung aus der Länderspielperiode), Jean-Luc Dompe (Zerrung der Rippenmuskulatur) und Immanuel Pherai (zuletzt erkältet) absolvierten abseits des Mannschaftstrainings eine individuelle Einheit unter der Anleitung von Reha-Trainer Sebastian Capel.
+++ Zumberi verletzt vom Platz +++
Für Valon Zumberi war das Teamtraining leider früh beendet: Der 21-jährige Innenverteidiger, der in der Rückrunde 2023/24 an den Schweizer Zweitligisten FC Schaffhausen verliehen worden war, zog sich eine Verletzung am rechten Knie zu und musste den Trainingsplatz mit Gehhilfen verlassen. Eingehende Untersuchungen werden nun folgen. Gute Besserung, Valon!
+++ Hermann mit Maske +++
Auf den Spuren von Kylian Mbappé: Keeper Hannes Hermann hat sich während der Sommerpause einer Nasenscheidewand-OP unterzogen und trägt deshalb als Vorsichtsmaßnahme noch eine Gesichtsmaske. Solch eine Maske und ihre farbliche Beschaffenheit war beim französischen Superstar während der UEFA EURO 2024 zuletzt ein großes Thema.
+++ Moin, Schneverdingen! +++
Die Rothosen um Mittelfeldspieler Ludovit Reis sind am Nachmittag wohlbehalten im niedersächsischen Schneverdingen, genauer gesagt an dessen örtlicher Stadtgrenze im Landhotel Schnuck angekommen. Nach einem gemeinsamen Brunch am Vormittag im Teamhotel Grand Elyseé, bei dem auch Neuzugang Daniel Elfadli sowie Leihspieler Dennis Hadzikadunic am Start waren, war der HSV in die rund 65 Kilometer entfernte Gemeinde aufgebrochen. Hier schlagen die Schützlinge von Cheftrainer Steffen Baumgart nun bis zum kommenden Sonnabend (6. Juli) ihr erstes von zwei Sommer-Trainingslagern auf. Und hier rollt dann am Nachmittag erstmals in der Saison 2024/25 auch der Ball.
Der komplette Sommerfahrplan 2024/25 der Rothosen in der Übersicht.
+++ Perfekte Bedingungen +++
Im Landhotel Schnuck in der 20.000-Einwohner-Gemeinde Schneverdingen finden die Rothosen in den kommenden Tagen optimale Bedingungen für den Start in die Sommervorbereitung 2024/25 vor. Zwei Rasenplätze des TV Jahn Schneverdingen, die vom Hotel fußläufig erreichbar sind, stehen ebenso zur Verfügung wie die Hotel-eigene Tennishalle, die den Rothosen zur Aktivierung vor den Einheiten dient. So haben die Hamburger einige Fitnessmaterialien mit in die Lüneburger Heide genommen, um auch abseits des Rasens eine optimale Vor- und Nachbereitung des Trainings zu gewährleisten. Darüber hinaus sorgt das Landhotel Schnuck für eine perfekte und mit dem HSV im Vorfeld abgestimmte Verpflegung.