Trainingslager-Splitter
18.07.24
Intensiver Donnerstag: Doppeleinheit bei knapp 30 Grad
Der Donnerstag mit seinen zwei Trainingseinheiten brachte dem HSV jede Menge Sonne, warme Temperaturen, viel Arbeit und noch mehr Schweiß. Das und mehr in den Trainingslager-Splittern.
Donnerstag, 18.07.2024
+++Intensiver Donnerstag: Doppeleinheit bei knapp 30 Grad +++
Nachdem sich Bramberg am Wildkogel an den ersten beiden Trainingslagertagen des HSV als wunderschöner, aber wenig sonniger Alpenort präsentiert hatte, kam am heutigen Donnerstag unweit des knapp 3.800 Meter hohen Großglockners - dem höchsten Berg Österreichs - während der ersten Trainingseinheit die Sonne so richtig raus. Und sie verschwand auch nicht mehr, so dass auch die zweite Einheit des Tages bei bestem Wetter stattfand. Der Intensität der ersten Einheit, in der das Trainerteam die Mannschaft Pressingsituationen üben ließ - sowohl das Auslösen als auch das Auflösen solcher Situationen - war extrem hoch. Alle stets in höchstem Tempo und als Team. "Pusht euch gegenseitig", animierte Co-Trainer Rene Wagner immer wieder, "jeder einzelne muss mitmachen, pusht euch als Team!" Entsprechend intensiv und lautstark verlief der Vormittag der Rothosen bei Temperaturen nur knapp unter 30 Grad, bei denen man sich über eine kleine Abkühlung durch den Rasensprenger ffreute, ehe am Nachmittag bei gleichbleibend herrlichem Sommerwetter u.a. Standardsituationen im Fokus standen.
+++ Belastungssteuerung in der Doppelschicht +++
Nachdem Davie Selke und Anssi Suhonen nach ihren Verletzungen der zurückliegenden Saison am Mittwoch bereits wieder nahezu voll mittrainiert hatten, wurden sie am Donnerstag ein Stück weit in der Belastung gesteuert. Diese Maßnahme war ebenso geplant wie die, Immanuel Pherai nach seinem gestrigen Trainingsunfall einmal pausieren zu lassen. Robert Glatzel arbeitete individuell, bei ihm wird die Intensität Stück für Stück gesteigert. Am Nachmittag wurde dann auch Lukasz Poreba gesteuert, wird aber wie die anderen ab Freitag wieder normal dabei sein. Zudem setzte Matheo Raab die Einheit aus, da er etwas kränkelt.
+++ Stefan Kuntz im Fantalk +++
Am Donnerstag kam Vorstand Sport Stefan Kuntz im Trainingslager des HSV an. Am Abend trifft er sich um 19 Uhr im Vereinsheim der TSU Bramberg mit interessierten Fans zum Talk, ehe er und das gesamte Team plus Staff am Freitag die Anhänger auf dem Fan-Nachmittag an gleicher Stelle wiedertreffen.
Mittwoch, 17.07.2024
+++ Kraft, Schnelligkeit, Pressing: "Hohe Intensität!" +++
Der Mittwochvormittag hatte es ordentlich in sich. Um 9.30 Uhr starteten die HSV-Profis mit der halbstündigen Aktivierung, anschließend ließen Steffen Baumgart und sein Trainerteam die Mannschaft weitere zwei Stunden und 15 Minuten ackern. Erst in einer intensiven Kraft- und Ausdauereinheit auf dem Nebenplatz, danach in verschiedenen Spielformen auf dem Hauptplatz. In denen sorgte Baumgart immer wieder lautstark für die höchste Intensität in den Übungen, die sich um das Pressing sowie das Befreien aus diesen Pressingsituationen drehten. Hierauf wird im Trainingslager einer der Schwerpunkte der Trainingsarbeit liegen. Und das wurde am Mittwoch erstmals sehr deutlich. Coach Baumgart war zufrieden und lobte abschließend lautstark: "Hohe Intensität und gute Einheit, Männer!"
+++ Tägliches Treffen bei der TSU +++
Auch am Mittwoch war auf der Sportanlage der Turn- und Sportunion Bramberg wieder ordentlich was los. Viele Fans, die die Reise nach Österreich mit angetreten hatten, um das Trainingslager der Rothosen mit ein paar Urlaubstagen im Salzburger Land zu verbinden, schauten den Profis bei der Arbeit zu - inklusive kleinem Klönschnack und Fotos mit den Trainern und Spielern der Rothosen im Anschluss an das Training.
+++ Happy Birthday, Coach! +++
Als Fußballer im Juli Geburtstag zu haben, bedeutet oftmals, seinen Ehrentag im Sommer-Trainingslager zu verbringen. So wie Co-Trainer Rene Wagner, der am heutigen Mittwoch seinen 36. Spieltag feiert. Den verbrachte er mit seinem Team auf dem Trainingsplatz und war nach der ersten Mammut-Einheit am Mittwochvormittag aufgrund der permanenten und lautstarken Anweisungen direkt mal ordentlich heiser. Happy Birthday, Coach!
Dienstag, 16.07.2024
+++ HSV reist ins Trainingslager +++
Um kurz vor zehn Uhr ist der HSV-Tross am Dienstagmorgen von Hamburg aus in Richtung Österreich-Trainingslager abgehoben. Vom Hamburger Airport aus reisen Mannschaft, Trainerteam und Staff nach München, ehe es per Bus weiter ins Salzburger Land geht. Am frühen Nachmittag werden die Hamburger in Bramberg am Wildkogel im Salzburger Land im "DAS BRAMBERG" für die kommenden zehn Tage ihr Quartier beziehen, um sich auf den Saisonstart vorzubereiten. Auf die Profis des HSV warten an den meisten Trainingstagen zwei Einheiten auf dem Platz, zusätzliche Sessions im Gym sowie insgesamt drei Testspiele, ehe es am Donnerstag, den 25. Juli zurück nach Hamburg geht. Für diese zehn Tage ist man auf HSV.de sowie speziell hier in den Trainingslager-Splittern hautnah dabei.
+++ Fast alle Mann an Bord +++
HSV-Trainer Steffen Baumgart kann in Österreich nahezu auf alle Spieler zurückgreifen. Lediglich der verletzte Innenverteidiger Valon Zumberi (Knie) sowie der angeschlagene Nachwuchs-Angreifer Otto Stange (Muskelfaserriss im Hüftbeuger) bleiben in Hamburg, wo sie individuell ihre Reha beziehungsweise in Stanges Fall das Aufbautraining absolvieren und an ihrer Rückkehr arbeiten.
+++ Selke in Österreich dabei +++
In Österreich mit dabei ist Neuzugang Davie Selke, der bereits in Hamburg erste individuelle Einheiten absolviert hat. Im Trainingslager soll nun der nächste Schritt folgen für den ehrgeizigen Angreifer. "Mit Trainer Steffen Baumgart und Sportvorstand Stefan Kuntz habe ich bereits erfolgreich zusammengearbeitet", sagt Selke, "zudem ist der HSV ein extrem spannender Verein. Ich bin stolz, für den HSV zu spielen und möchte meine Stärken einbringen, um mit der Mannschaft das gemeinsame Ziel zu erreichen. Dafür gilt es, hart zu arbeiten." Und diese Arbeit beginnt nun im Österreich-Trainingslager.