Vorbericht
08.03.24
Traditionsduell mit spannender Konstellation
Düsseldorf gegen Hamburg, Fortuna gegen Rothosen, 95 gegen 1887 - keine Frage, das Freitagabendspiel zwischen den Fortunen und dem HSV ist ein besonderes. Und was es zu diesem Duell zu wissen gibt, das fasst der "Spieltag kompakt" zusammen.
Fortuna Düsseldorf gegen den Hamburger SV - das ist nicht nur eine Partie mit reichlich Tradition auf beiden Seiten, sondern auch das Duell zwischen dem Tabellensiebten und -dritten der laufenden Zweitliga-Saison 2023/24. Und das findet im Zuge des 25. Spieltags am heutigen Freitagabend unter Flutlicht und in der mit 52.000 Zuschauern, darunter bis zu 10.000 HSV-Fans, ausverkauften Merkur Spiel-Arena statt (ab 18.15 Uhr live im HSVnetradio).
Die Zielsetzung aus HSV-Sicht ist dabei klar: Das letzte Drittel der Saison ist unlängst angebrochen und der HSV will nicht nur den direkten Verfolger aus Düsseldorf, der mit vier Punkten Rückstand aufs Heranrobben lauert, distanzieren, sondern mit dem ersten Auswärtssieg unter Cheftrainer Steffen Baumgart vorrübergehend auch auf den direkten Aufstiegsplatz 2 springen. Wie das gelingen soll, welches Personal hierfür zur Verfügung steht und mit welchem Gegner man es in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt zu tun bekommt, das alles verrät euch wie immer kurz und bündig zusammengefasst der "Spieltag kompakt".
Die Personalsituation
Mit Mittelfeldspieler Laszlo Benes (fehlte zuletzt drei Spiele rot-gesperrt) kehrt ein wichtiger Fixpunkt im Offensivspiel der Rothosen zurück. Der Slowake ist nach Mittelstürmer Robert Glatzel der zweitbeste Scorer im Team, hat bereits elf Saiontore und acht Assists auf dem Konto. Zudem entschied "Big Benes" das Hinrundenduell gegen die Fortuna (1:0) per Foulelfmeter. Steffen Baumgart stellte dem 26-Jährigen im Vorfeld des Spiels in der Pressekonferenz bereits eine Startelfgarantie aus. Während also viel Hoffnung auf der Rückkehr des Nationalspielers liegt, kann der 52-jährige HSV-Coach in Düsseldorf auf ein Quintett nicht zurückgreifen: Miro Muheim, Jean-Luc Dompe, Daniel Heuer Fernandes, Stephan Ambrosius und William Mikelbrencis sind allesamt nicht mit an Bord. Für den erkrankten Schlussmann Heuer Fernandes wird HSV-Urgestein Tom Mickel zum dritten Mal in dieser Saison - letztmals übrigens ausgerechnet im Hinspiel gegen Fortuna Düsseldorf - im Kader stehen.
Der Gegner
Die Fortuna schloss unter Ex-HSV-Trainer Daniel Thioune die Vorsaison auf Platz 4 ab und bestätigte vor allem zum Start in die laufende Saison 2023/24 ihre Ansprüche als Zweitliga-Topteam. So grüßten die Düsseldorfer nach dem 7. Spieltag mit 14 Punkten von der Tabellenspitze, fanden sich anschließend aber nur noch ein weiteres Mal (am 11. Spieltag auf Platz 2) auf den oberen drei Rängen der Tabelle wieder. Tuchfühlung zur Aufstiegszone halten die Fortunen aber bis heute, liegen nur vier Zähler hinter dem HSV und Relegationsplatz 3. Zudem steht der Club im Halbfinale des DFB-Pokals, trifft dort am 3. April auswärts auf Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen.
Verantwortlich für die bis dato gute Spielzeit zeichnet im flexiblen Spiel von Trainer Thioune - die Viererkette ist gesetzt, ansonsten wird im 4-3-3, 4-2-3-1, 4-1-4-1 oder auch 4-4-2 immer mal wieder die Grundordnung variiert - die beste Offensive der 2. Liga. Satte 50-mal haben die Düsseldorfer bisher eingenetzt, Flügelspieler Christos Tzolis (Foto, 13 Tore) und Mittelstürmer Vincent Vermeij (9) sind dabei die besten F95-Torjäger. Doch die exzellente Offensive bewahrte die Fortuna in der Rückrunde bisher nicht vor einer Ergebnisdelle. Mit nur einem Sieg, dem 2:0-Erfolg im letzten Heimspiel gegen Hansa Rostock, vier Unentschieden und zwei Niederlagen rangieren die Rheinländer auf Rang 16 der Rückrundentabelle. Zuletzt verspielte die Thioune-Elf eine 2:0-Führung bei Hannover 96 (2:2). Die Fortuna steht also unter Zugzwang,
Das Stadionerlebnis
Das Topspiel bekommt am Freitagabend den Rahmen, den es verdient hat: So werden 52.000 Augenpaare das Spielgeschehen live vor Ort in der Mekur Spiel-Arena verfolgen - mehr geht nicht. Die nordwestlich des Stadtkerns im Stadtteil Stockum gelegene Multifunktionsarena mit schließbarem Dach ist somit zum vierten Mal in der laufenden Saison (nach den Heimspielen gegen Kaiserslautern, Schalke und St. Pauli) ausverkauft. 5.000 Tickets gingen dabei über das offizielle Gästekontingent auch an den HSV, der aber sogar mit bis zu 10.000 HSV-Fans in Düsseldorf rechnet, die sich trotz Flug- und Bahnstreiks auf die Reise in die rund 400 Kilometer entfernte Landeshauptstadt machen. Da werden Erinnerungen an die letzte Reise in die Arena wach, als die Hamburger am 31. März 2023 anlässlich des 30. Geburtstags des SC in Sondertrikots spielten und beim 2:2-Remis von fast 20.000 HSVern begleitet wurden. Dieses Mal sollen drei Punkte aus der im Jahr 2004 fertig erbauten Spielstätte entführt werden, die von außen mit einer vielschichtigen Stahlverkleidung sowie von innen mit kunterbunten Sitzplätzen seine ganz eigene Charakteristik besitzt.
Der Spieltag beim HSV
Das Spiel in Düsseldorf wird wie gewohnt live bei SKY übertragen. Darüber hinaus seien euch aber selbstverständlich auch die weiteren verschiedenen und vielfältigen HSV-Kanäle ans Herz gelegt, auf denen ihr die Partie ebenfalls live verfolgen könnt.
HSVnetradio – Mit viel Fachkompetenz, einer Prise Humor und natürlich blau-weiß-schwarzer Brille ist das HSVnetradio live für euch dabei. Die beiden Reporter Broder-Jürgen Trede (l.) und Lars Wegener melden sich ab 18.15 Uhr live vor Ort mit der Vorberichterstattung, begleiten anschließend für euch das Spielgeschehen und bringen euch die Partie nach Hause oder unterwegs auf euer Smartphone. Oder auch auf den Alexa-Sprachassistenten, denn der Stream ist auch über unseren HSV-Alexa-Stream abrufbar. Einfach "Alexa öffne HSV" bei den Amazon Sprachassistenten sagen und los geht's!
Twitter – Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook und Instagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv – Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
HSVlive– Das offizielle Vereinsmagazin bietet euch ausführliche und hintergründige Stories und speziell Interviews rund um die Rothosen.