Team
01.12.20
Tom Mickel verlängert seinen Vertrag bis 2023
Der 31-jährige Torhüter ist mehr als neun Jahre für den Verein aktiv und verlängert vorzeitig um zwei weitere Spielzeiten.
Ein Urgestein bleibt dem HSV treu. Tom Mickel, der seit 2009 bis auf eine zweijährige Unterbrechung nun schon seit mehr als neun Jahren für die Rothosen aktiv ist, hat seinen Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2023 verlängert. „Ich freue mich, dass ich den Weg weiter mitgehen kann. Ich werde nun zweistellig beim HSV sein. Das ist ein toller Moment für mich und meine Familie. Wir fühlen uns in Hamburg und beim HSV total zuhause“, sagt der 31-jährige Torwart zu seiner Vertragsverlängerung.
Michael Mutzel, der mit Mickel zum neuen Kontrakt schon länger im Austausch war, freut sich ebenfalls darüber, dass der HSV-Routinier weiterhin an Bord bleibt. „Wir schätzen Tom und sind sehr froh, dass er seinen Vertrag verlängert hat. Er ist ein absoluter Vorzeigeprofi, der in jedem Training Vollgas gibt und ein Vorbild für die jungen Spieler ist. Er hat sich trotz seines Alters auch noch einmal extrem entwickelt. Wir können uns immer auf ihn verlassen. Dazu ist er in der Kabine ein sehr wichtiger Faktor“, unterstreicht der Sportdirektor sowohl den sportlichen als auch den mannschaftsinternen Wert des Torhüters.
Mickel kam im Sommer 2009 im Alter von 20 Jahren von Energie Cottbus nach Hamburg und war zunächst für die zweite Mannschaft vorgesehen, für die er in seiner gesamten HSV-Zeit insgesamt 109 Partien bestritt. Zwei Jahre später gehörte der in Hoyerswerda geborene Schlussmann dann fest dem Profikader an, konnte aufgrund der starken Konkurrenz seinerzeit aber noch keinen Einsatz für die Profimannschaft verzeichnen. Nach einem zweijährigen Gastspiel bei der SpVgg Greuther Fürth (2013-2015) kehrte Mickel 2015 in die Hansestadt zurück und feierte in der Saison 2015/16 sein Bundesliga-Debüt: Am 14. Mai 2016 hütete er am 34. Spieltag beim Gastspiel in Augsburg (3:1-Erfolg) das HSV-Tor. Es folgten ein weiteres Bundesligaspiel (Saison 2016/17, ebenfalls in Augsburg), ein Einsatz im DFB-Pokal (Saison 2018/19 beim TuS Erndtebrück) und bislang drei Spiele in der 2. Liga.
Der Wert Mickels kann sich allerdings nicht an den Einsätzen ablesen lassen. Der zweifache Familienvater ist ein wichtiger Teil des Teams, der mit seiner Einstellung und seiner Art immer vorangeht. „Er ist ein wichtiger Initiator und auch Moderator in der Kabine. Zudem lebt er den Verein und trägt die Raute im Herzen“, urteilt Mutzel über den Torwart. Mickel selbst möchte diese Rolle nun auch noch mindestens zwei weitere Jahre in der Kabine ausfüllen und wird auch nach der aktiven Profikarriere dem Verein erhalten bleiben. „Der HSV hat mir aufgezeigt, dass ich weiter ein Teil des eingeschlagenen Wegs sein kann. Ich werde jeden Tag mit anpacken und versuchen, meinen Teil dazu beizutragen. Ich möchte vorleben, immer bereit zu sein“, so Mickel.
Die Bilder und die Stimmen zur Vertragsverlängerung gibt es bei HSVtv.