Trainingslager
22.07.24
Testspiel, Teamabend und Regenerationstag
Das Wochenende im Österreich-Trainingslager hatte es in sich, daher gestaltet das Trainerteam den Start in die neue Woche mit einer kurzen Pause für Kopf und Beine.
Man merkte den Profis des HSV am Sonntag an, dass sie am Vortag ein intensives 120-Minuten-Spiel gegen den französischen Erstligisten FC Nantes (Endstand 4:2 für den HSV) sowie zuvor vier anstrengende Trainingstage in den Knochen hatten. So stand am Ende ein 0:3 im Test gegen den britischen Vertreter Cardiff City, für das alle Beteiligten inklusive Trainerteam aufgrund der vorangegangenen Belastungen absolutes Verständnis hatten.
Die vielen jungen Fans auf der Sportanlage der TSU Bramberg störte es ebenfalls nicht, sie liefen nach dem Schlusspfiff auf den Platz und freuten sich über Autogramme, die erwachsenen Anhänger bevorzugten Selfies. Nach einem kurzen Klönschnack mit den Fans ging es für die Profis dann zurück ins Hotel und abends gemeinsam auf eine Berghütte, um mit einem Teamabend die anstrengende Woche sowie das Wochenende mit zwei Testspielen gemütlich ausklingen zu lassen.
Für den folgenden Montag hatte Coach Steffen Baumgart einen Regenerationstag angeordnet. Laufen, Rad fahren, Schwimmen - den Spielern wurde die Art der aktiven Erholung freigestellt, in jedem Fall aber sollten Kopf und Beine an diesem Montag etwas geschont werden, damit es ab Dienstag wieder in die Vollen gehen kann. Dann warten auf die Rothosen noch zwei Trainingstage mit vier Einheiten, ehe das Testspiel gegen Aris Limassol am Donnerstagnachmittag den Schlusspunkt des Österreich-Trainingslagers setzt.