Saison
28.01.22
Testspiel-Niederlage gegen FC Midtjylland
Der Hamburger SV hat am Freitag ein Testspiel gegen den dänischen Meister aus 2020 mit 1:5 verloren. Den Hamburger Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 erzielte Bakery Jatta.
Der Hamburger SV hat das spielfreie Wochenende für einen echten Härtetest genutzt. Die Rothosen absolvierten am Freitag (28. Februar) ein Testspiel gegen den FC Midtjylland, seines Zeichens dänischer Erstligist und aktueller Tabellenführer der Superliga. Am Ende stand aus Hamburger Sicht eine 1:5-Niederlage, die sich bereits im ersten Durchgang angedeutet hatte. Zwar konnte Bakery Jatta nach einer knappen Viertelstunde auf Vorarbeit von Sonny Kittel das zwischenzeitliche 1:1 erzielen, nach 45 Minuten aber gingen die Rothosen mit einem deutlichen 1:4 in die Pause, obwohl das Walter-Team zwischenzeitlich tonangebend gewesen war. Doch für die Dänen hatten Sisto und Isaksen mit zwei wunderbaren Distanzschüssen geglänzt, zudem traf Lind aus dem Gewühl und Isaksen konnte eine missglückte Johansson-Abwehr zu seinem zweiten Treffer ausnutzen.
Nach dem Seitenwechsel spielte sich die ausgeglichene Partie, in der auch HSV-Neuzugang Giorgi Chakvetadze seine ersten Minuten mit der Raute auf der Brust absolvierte und im Mittelfeld durchaus zu gefallen wusste, nur selten vor den Toren ab. Für den HSV besaß Jatta noch eine große Gelgenheit, während Brumado eine weitere FCM-Chance nutzen und so den 1:5-Endstand herstellen konnte. "Wir haben in dieser Woche sehr intensiv trainiert und gearbeitet, dennoch hat die Mannschaft in der ersten Hälfte ein gutes Spiel gemacht", analysierte HSV-Trainer Tim Walter, "aber Midtjylland hat unsere Fehler eiskalt ausgenutzt, bei den Gegentoren haben wir kräftig mitgeholfen." So stand nach 90 Minuten eine deutliche Niederlage zu Buche, bei der Manuel Wintzheimer (Knie) und Jan Gyamerah (Adduktoren) vorsichtshalber vorzeitig vom Feld gingen. Gar nicht dabei waren Daniel Heuer Fernandes, Jonas Meffert, Robert Glatzel und David Kinsombi. "Sie haben heute mal eine kleine Pause bekommen", erklärte Walter, "ein Testspiel ist ja schließlich auch zum Testen da."
Das Spiel im Stenogramm:
Hamburger SV 1. HZ: Johansson - Schonlau, Vuskovic, David - Gyamerah, Jatta - Reis, Kittel - Wintzheimer (28. Krahn), Meißner, Kaufmann
Hamburger SV 2. HZ: Johansson - David, Vuskovic, Heyer - Gyamerah (58. Alidou), Muheim - Rohr, Krahn - Chakvetadze, Kaufmann, Jatta
Tore: 0:1 Sisto (7), 1:1 Jatta (11.), 1:2 Isaksen (33.), 1:3 Lind (35.), 1:4 Isaksen (38.), 1:5 Brumado (58.)