Stimmen zum Spiel
18.01.25
"Wir haben uns diesen Sieg absolut verdient"
Der HSV gewinnt sein Heimspiel gegen den Tabellenführer 1. FC Köln mit 1:0 und legt damit einen Start nach Maß in die Rückrunde hin. Entsprechend positiv fielen nach Spielende die Reaktionen der Hamburger Protagonisten aus.
Marco Richter: Wir sind sehr glücklich, dass wir mit einem Heimsieg vor dieser Kulisse ins neue Jahr starten konnten. Wir haben von Anfang an gezeigt, dass wir hier gewinnen wollten. Wir waren aggressiv und griffig, haben nicht viele Chancen zugelassen. Das war ein verdienter Sieg. Ferro hat gut gehalten, die Viererkette stand fest und jeder ist für jeden gerannt. Nur gemeinsam sind wir erfolgreich und so sind wir heute aufgetreten. Nächste Woche folgt jetzt wieder ein Kracher und wir wollen erneut drei Punkte holen.
Heuer Fernandes: Man hat viel von dem gesehen, was wir uns in der Vorbereitung vorgenommen haben: Bereitschaft, Rhythmus und Spielwitz. Wir haben es dem Gegner schwer gemacht, Räume zu finden. Wir waren kompakt und hatten gute Umschaltmomente. Wir haben das Spiel kontrolliert, waren zugleich immer gefährlich und hatten unsere Chancen. Wir sind zufrieden mit der Leistung. Und jetzt gilt: weiter machen!
"Wir haben im Trainingslager 17 Spiele ausgerufen, in denen wir genau das auf den Platz bringen wollen, was wir heute gezeigt haben" Davie Selke
Davie Selke: Ein Riesenkompliment an die Truppe. Man sieht, wie fokussiert wir an unserem Ziel arbeiten. Diesem Ziel sind wir heute einen Schritt näher gekommen. Und bis dahin haben wir jetzt noch 16 Spiele. Wir haben im Trainingslager 17 Spiele ausgerufen, in denen wir genau das auf den Platz bringen wollen, was wir heute gezeigt haben. Es war ein verdienter Sieg. Für uns gilt es, jetzt Woche für Woche so eine Stimmung zu kreieren und aufzubauen. Das wird nicht immer gelingen, aber wir können die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Ich konnte heute 70 Minuten durchhalten. Da geht ein Lob an die medizinische Abteilung, die mich super gesteuert und zurückgebracht hat.
Jonas Meffert: Wir haben uns diesen Sieg absolut verdient. Köln hat eine starke Defensive, gegen die wir uns trotzdem einige Chancen erspielt haben. Wir selbst haben defensiv sehr gut gestanden, haben kaum etwas zugelassen. Und wenn doch, dann war Ferro da, so dass wir zu null spielen konnten, was unser Ziel war. Und vorne haben wir uns dieses Glück einfach dadurch erarbeitet, dass wir permanent drangeblieben sind und weitergemacht haben. Wir haben jetzt in den letzten Wochen einen sehr guten Punkteschnitt, haben heute erneut eine sehr gute Teamleistung gezeigt und wollen da oben jetzt weiter dranbleiben.
"Das war eine geile Atmosphäre, die wir sehr genossen haben" Merlin Polzin
Merlin Polzin: Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis. Wir haben zu null gespielt, daran haben wir im Winter viel gearbeitet. Mit Aggressivität und Laufbereitschaft wollten wir es den Kölnern schwer machen. Gleichzeitig haben wir selbst versucht, unser Spiel nach vorn zu tragen. In einigen Szenen sind wir an Martin Schwäbe gescheitert, aber insgesamt haben wir diesen verdienten Arbeitssieg eingefahren. Am Ende haben wir die große Geschlossenheit gesehen, auch zusammen mit dem Volksparkstadion, das uns am Ende getragen hat. Das war eine geile Atmosphäre, die wir sehr genossen haben, aber ab morgen geht es weiter.
Gerhard Struber: Wir haben über weite Strecken eine sehr überschaubare Leistung gezeigt. Wir haben in zu vielen Phasen des Spiels keinen Zugriff bekommen. In zweiter Halbzeit haben wir uns etwas steigern können, ohne Kontrolle zu bekommen und haben das Spiel am Ende durch den Elfmeter aus der Hand gegeben. Wir haben heute gesehen, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben.