skip_navigation

eSports

07.06.24

Steffen „Funino“ Pöppe nimmt an DFB-Lehrgang teil

Der 27-Jährige ist nach Umut Gültekin der zweite HSV eSportler überhaupt, der bei einem Lehrgang der eNationalmannschaft des DFB dabei ist.   

Große Ehre: HSV eSportler Steffen „Funino“ Pöppe ist zum kommenden Lehrgang der eNationalmannschaft des DFB eingeladen worden. Der 27-Jährige tritt damit in die Fußstapfen von Umut Gültekin, der in seiner Zeit beim HSV ebenfalls zum eNationalspieler avancierte, inzwischen bei RB Leipzig spielt und unter anderem im Jahr 2022 Weltmeister wurde. 

Nun zählen Pöppe und Gültekin gemeinsam zu den 14 nominierten Spielern, die sich vom 10. bis zum 13. Juni zum DFB-Lehrgang in Osnabrück einfinden dürfen. „Die Nominierung zum DFB-Lehrgang ist die Bestätigung der guten Leistung von Steffen in der zweiten Saisonhälfte. Sowohl in der VBL Club Championship als auch im DFB-ePokal hat er sehr überzeugt“, erklärt Philipp Hagemann, Team Lead eSports beim HSV. „Wir wünschen Steffen viel Spaß und Erfolg für seinen ersten Lehrgang mit der eNationalmannschaft!“

Nach diesem besonderen Ereignis geht es für Steffen „Funino“ Pöppe übrigens Schlag auf Schlag weiter. Noch am gleichen Tag bricht der 27-Jährige zum zweiten Qualifikationsturnier des Esport World Cups (EWC) ins schwedische Jönköping auf. Dort spielen insgesamt 512 Spieler um insgesamt sechs Qualifikationsplätze für das prestigeträchtige Turnier.