Vorbericht
17.01.25
Spitzenspiel & Traditionsduell: Alle Infos zum Rückrundenstart
Am Sonnabend startet der HSV im Topspiel des 18. Spieltags gegen den 1. FC Köln in die zweite Saisonhälfte. Alle Infos zu dieser Partie, dem Personal sowie dem Stadionerlebnis gibt es wie immer kurz und knapp verpackt im "Spieltag kompakt".
Auch wenn die Winterpause dieses Mal sehr kurz war, ist die Vorfreude allerorts spürbar: endlich wieder Fußball! Denn nach vier Wochen Spielpause startet am Wochenende die Liga wieder – und wie! Denn gleich zum Start der Rückrunde empfängt der HSV am Sonnabend (ab 20.15 Uhr live im HSVnetradio) den Tabellenführer 1. FC Köln zum Topspiel und großen Traditionsduell.
Für die größte Spannung sorgt in diesem Fall aber nicht die Historie der beiden Clubs, sondern das aktuelle Kräftemessen, denn beide Teams wollen ihren Platz in der Spitzengruppe der Liga behaupten oder idealerweise ihre Position noch weiter verbessern. Alle Infos zu diesem besonderen Spiel, den Personalsituationen und den am Sonnabend sehr speziellen Rahmenbedingungen erfährt man wie immer kurz und knackig verpackt im "Spieltag kompakt".
Das Personal
Überschattet wurde der Start in die Woche vor dem Rückrundenstart von der Hiobsbotschaft Noah Katterbachs, der sich im abschließenden Trainingslager-Testspiel einen Kreuzbandriss zuzog. Acht Tage lang hatte Trainer Merlin Polzin (Foto) zuvor sein Team in der Türkei auf die Rückrunde vorbereitet. Hierbei wurde intensiv und gezielt gearbeitet und auch die Ende 2024 noch verletzten Spieler konnten in Belek wichtige Schritte in Richtung Comeback machen. Robert Glatzel, Ludovit Reis und Matheo Raab werden jedoch ganz kurzfristig noch nicht wieder zur Verfügung stehen, größere Hoffnungen machte sich Polzin nach der Rückkehr aus der Türkei indes bei Kapitän Sebastian Schonlau, Torhüter Daniel Heuer Fernandes und dem Angriffsduo Davie Selke und Ransford Königsdörffer. Sie alle konnten in dieser Woche die Trainingsintensität weiter steigern und am Ende auch vollumfänglich einsteigen, sodass Coach Polzin am Donnerstag in der Pressekonferenz verkündete: "Sie werden am Wochenende im Kader stehen können."
Der Gegner
Man kann sich noch gut daran erinnern, wie der 1. FC Köln und der HSV im August 2024 die Saison eröffneten. Die Kölner zeigten damals eine starke Leistung, unterlagen den Rothosen aber aufgrund eines Königsdörffer-Doppelpacks dennoch mit 1:2 (Foto). Und dieses Missverhältnis zwischen Aufwand und Ertrag zog sich wie ein roter Faden durch den Saisonstart der Kölner, die sich dann aber nach einigen Anpassungen von Trainer Gerhard Struber nicht nur stabilisierten, sondern mehr und mehr ihr ganzes Potenzial zu entfalten begannen. Das Ergebnis: In der zweiten Hälfte der Hinrunde holten die Kölner zuletzt aus neun Spielen insgesamt acht Siege und ein Remis – eine nahezu perfekte Bilanz, wobei hierunter auch die beiden Erfolge im DFB-Pokal gegen Holstein Kiel und Hertha BSC fallen. Diese Serie wollen die Kölner in der Rückseite weiterführen. Nicht umsonst gelten die Kölner bei einem Großteil der Fußball-Experten als größter Favorit auf den Aufstieg und in ihrem Fall damit auf die sofortige Rückkehr in die Bundesliga, zumal sie nach ihrer Ende Dezember abgelaufenen Transfersperre auch wieder auf dem Transfermarkt aktiv werden durften. Innenverteidiger Joel Schmied und Schienenspieler Jusuf Gazibegovic sollen in der drittbesten Defensive für neue Optionen und noch mehr Stabilität sorgen.
Das Stadionerlebnis
Festung Volkspark – so wurde an dieser Stelle bereits oft getitelt, wenn es um die Heimstärke des HSV ging. Die soll auch in 2025 beibehalten werden. Schließlich ist der HSV das einzige Team der Liga, das im heimischen Stadion in der gesamten Saison bisher noch ohne einzige Niederlage ist. Gegen die Kölner soll im zehnten Heimspiel der fünfte Dreier herausspringen, und dies wieder einmal mit der herausragenden Unterstützung der Fans. Denn erneut wird das Volksparkstadion am Sonnabend ausverkauft sein, und das bereits zum siebten Mal in dieser Saison. Damit einhergehend wird auch die Serie der Spiele mit überschrittener 50.000er-Marke weiter ausgebaut: Gegen den 1. FC Köln werden somit zum 40. Mal nacheinander mehr als 50.000 Zuschauer im Volksparkstadion live dabei sein, wenn am Abend das Flutlicht angeht und die Fans beider Clubs diesen Abend zu einem besonderen Abend machen werden. Faszination Volkspark! Aber Obacht: Für den Sonnabend gibt es rund um die Anfahrt zum Stadion einige Dinge zu beachten, die man hier noch einmal zusammengefasst als Vorbereitung auf den Spieltag findet.
Der Spieltag beim HSV
Der Rückrundenauftakt gegen den 1. FC Köln wird live auf SKY und SPORT1 übertragen, darüber hinaus seien euch aber selbstverständlich auch die weiteren verschiedenen und vielfältigen HSV-Kanäle ans Herz gelegt, auf denen ihr die Partie ebenfalls live verfolgen könnt.
HSVnetradio – Mit viel Fachkompetenz, einer Prise Humor und natürlich blau-weiß-schwarzer Brille ist das HSVnetradiolive vor Ort für euch dabei, begleitet für euch das Spielgeschehen und bringt euch die Partie nach Hause oder unterwegs auf euer Smartphone. Oder auch auf den Alexa-Sprachassistenten, denn der Stream ist auch über unseren HSV-Alexa-Stream abrufbar. Einfach "Alexa öffne HSV" bei den Amazon Sprachassistenten sagen und los geht's!
X – Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook und Instagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv – Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
"PUR DER HSV" – Der offizielle HSV-Podcast stellt Spieler, Verantwortliche und Menschen des Clubs von einer ganz persönlichen Seite vor.
HSVlive– Das offizielle Vereinsmagazin bietet euch ausführliche und hintergründige Stories und speziell Interviews rund um die Rothosen.