Vorbericht
28.10.23
"Spieltag kompakt": Topspiel trifft Traditionsduell
Alle Infos zum Spitzenspiel des 11. Spieltags zwischen den Traditionsclubs des 1. FC Kaiserslautern und des Hamburger SV - jetzt kurz und knackig zusammengefasst im "Spieltag kompakt".
Am heutigen Sonnabend (28. Oktober, 20.30 Uhr live im HSVnetradio) steigt eines der großen Traditionsduelle des deutschen Fußballs, wenn der 1. FC Kaiserslautern den Hamburger SV empfängt. Abendspiel, Flutlicht, Betzenberg, Topspiel - Fußballherz, was willst du mehr? Und so freuen sich auch die Fans wie verrückt auf diese Partie der beiden top in die Saison gestarteten Teams, die im Fritz-Walter-Stadion rund 50.000 Zuschauer live verfolgen werden. Der legendäre "Betze" ist damit ausverkauft und auch vor den Fernsehbildschirmen werden sich viele hundertausend Menschen tummeln, da das Spiel auch im FreeTV übertragen wird. Was es über diese Partie zu wissen gibt und worauf es bei beiden Mannschaften zu achten gilt, das fasst wie immer der "Spieltag kompakt" kurz und knackig zusammen.
Die Personalsituation
Mannschaftskapitän Sebastian Schonlau steht Tim Walter schon seit einigen Wochen nicht zur Verfügung, eine hartnäckige Wadenverletzung hindert den Käpt`n daran, wieder das Ruder in die Hand zu nehmen. "Bei Bascho ist leider noch keine Besserung in Sicht, obwohl er alles versucht", erklärte Walter im Zuge der Pressekonferenz vor dem 11. Spieltag und ergänzte: "Jean-Luc Dompe hat Schambeinprobleme und wird am Wochenende ebenfalls ausfallen." Nach Ignace Van der Brempt und Ludovit Reis (Foto), die am vergangenen Sonnabend mit einem Muskelfaserriss (Van der Brempt) beziehungsweise einer ausgekugelten Schulter (Reis) ausgewechselt werden mussten, sind dies die nächsten Hiobsbotschaften vonseiten der Rothosen. Der Coach, der mit Schonlau und Reis seine beiden Kapitäne ersetzen muss, sodass Jonas Meffert den HSV aufs Feld führen wird, gibt sich aber dennoch optimistisch: "Wir haben dafür einen breiten Kader und Spieler, die reinkommen und sich nahtlos einfügen können." So wie zuletzt Immanuel Pherai und Moritz Heyer, "beide haben es nach ihren Einwechslungen sehr gut gemacht." Wie er am Sonnabend auf dem Betzenberg gedenkt, seine erste Elf personell aufzustellen, darüber wollte Walter vor der Partie erwartungsgemäß keine detaillierte Auskunft geben: "Wie wir das genau lösen werden, das sehen wir am Sonnabend."
Der Gegner
Hätte man am vergangenen Wochenende das Topspiel am Sonnabend bereits zur Pause abgepfiffen, würden mit dem FCK und dem HSV der punktgleiche Zweite und Dritte aufeinandertreffen. So aber gab es beim Duell zwischen Fortuna Düsseldorf und den Roten Teufeln noch eine zweite Halbzeit, und in der präsentierten sich die Teufel wie Lämmchen, ließen drei Gegentreffer zu und kassierten am Ende trotz zwischenzeitlicher 3:0-Führung eine 3:4-Niederlage. Fast noch bitterer aus Lauterer Sicht als die Niederlage war der Verlust von Top-Torjäger Ragnar Ache, der sich nach bislang sechs Saisontoren bei dieser fast schon historischen Niederlage eine schwere Bänderverletzung zuzog und vorerst ausfallen wird. Ache war bis dato der Hauptnutznießer des Lauterer Prunkstücks gewesen: dem offensiven Flügelspiel. Aches Part im Sturmzentrum wird voraussichtlich Terrence Boyd (Foto) einnehmen, an den die Rothosen aus dem Betzenberg-Besuch der vergangenen Saison gar keine guten Erinnerungen haben... Zweites Prunkstück des FCK ist die mittlerweile eingespielte und etablierte Dreier- bzw. Fünfer-Abwehrkette rund um Boris Tomiak. Der spielte übrigens in der Saison 2019/20 noch in Hamburg für den Regionalligisten Altona 93, von wo es für ihn über die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf zum 1. FC Kaiserslautern ging, mit dem ihm erst der Aufstieg von der 3. in die 2. Liga und dort dann der Klassenerhalt gelang. Und nun greifen sie hier gemeinsam sogar oben an. Auch Dank des Prunkstücks Nummer 3: der Heimstärke. Nach dem HSV stellt der FCK das heimstärkste Team der Liga, vier von fünf Partien auf dem "Betze" wurden gewonnen.
Das Stadionerlebnis
Der Betzenberg, kurz: "Betze", oder offiziell "Fritz-Walter-Stadion", ist eine der ruhm- und mythenreichsten Spielstätten des deutschen Fußballs. Der Sportplatz Betzenberg, benannt nach dem gleichnamigen Standort, wurde 1920 eröffnet - ein karger Sandplatz, an dessen Südseite einige Zuschauerränge und eine kleine Holztribüne errichtet worden waren. Heute, rund 100 Jahre später, ist dieser Ort für Fußballfans aller Clubs eines der wichtigsten Reiseziele im deutschen Fußball, denn dieser Ort und dieses Stadion haben so viele besondere Fußballmomente hervorgebracht, dass man diese Aura einmal live erleben sollte. Wenn rund 50.000 Zuschauer auf dem "Betze" die Hölle lostreten, laufen die Roten Teufel des FCK zur Höchstform auf. Das war schon damals in den 90er-Jahren zu Europapokalzeiten so, und das ist auch heute noch so. Vier von fünf Heimspielen gewonnen, zweitbeste Heimmannschaft nach dem HSV, der in jedem Heimspiel ebenfalls beweist, dass er vor großen und beeindruckenden Kulissen abliefern kann - der Sonnabendabend unter Flutlicht auf dem Betze dürfte ein besonderer Fußballabend werden.
Der Spieltag beim HSV
Das Topspiel am Sonnabend um 20.30 Uhr wird wie gewohnt live bei SKY und auf SPORT1 übertragen. Darüber hinaus seien euch aber selbstverständlich auch die weiteren verschiedenen und vielfältigen HSV-Kanäle ans Herz gelegt, auf denen ihr das Rothosen-Spiel ebenfalls live verfolgen könnt.
HSVnetradio – Mit viel Fachkompetenz, einer Prise Humor und natürlich blau-weiß-schwarzer Brille ist das HSVnetradio live für euch im Volkspark dabei. Die beiden Reporter Broder-Jürgen Trede (l.) und Fabian Maltzan (r.) melden sich ab 20.15 Uhr live mit der Vorberichterstattung, begleiten anschließend für euch das Spielgeschehen und bringen euch die Partie nach Hause oder unterwegs auf euer Smartphone. Oder auch auf den Alexa-Sprachassistenten, denn der Stream ist auch über unseren HSV-Alexa-Stream abrufbar. Einfach "Alexa öffne HSV" bei den Amazon Sprachassistenten sagen und los geht's!
HSV.de – Im Live-Ticker könnt ihr die Partie live verfolgen, denn alle zwei bis drei Minuten bekommt ihr das aktuelle Geschehen serviert.
Twitter – Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook und Instagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv – Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
HSVlive– Das offizielle Vereinsmagazin bietet euch ausführliche und hintergründige Stories und speziell Interviews rund um die Rothosen.