
Interview
05.03.25
Spezielles Spiel: "Bedeutet mir sehr viel"
Am Sonnabend trifft HSV-Trainer Merlin Polzin nicht nur auf Fortuna Düsseldorf, sondern auch auf seinen langjährigen Weggefährten und Förderer Daniel Thioune. Darüber sowie über die aktuelle Lage vor diesem Topspiel spricht Polzin im aktuellen Spieltagscheck.
Die Fortuna zu Gast beim HSV - das klingt nach großer Tradition und echtem Aufstiegskampf. Und hinzu kommt noch: Es ist eine dieser Konstellationen, die den Fußball manchmal so besonders macht, denn ganz nebenbei trifft HSV-Trainer Merlin Polzin auf seinen langjährigen Weggefährten und Förderer Daniel Thioune. "Ich habe mit Daniel lange, intensiv und vertrauensvoll zusammengearbeitet", sagt Polzin im aktuellen Spieltagscheck über die Zeit mit dem Mann, der ihn einst beim VfL Osnabrück in der U17 zu seinem Co-Trainer machte und gemeinsam mit ihm auch den Sprung zu den Profis und später zum HSV schaffte.

"Ich habe Daniel viel zu verdanken, konnte sehr viel von ihm lernen und kann mich permanent darauf verlassen, dass er immer ein offenes Ohr für mich haben wird. Dieses Freundschaftsverhältnis ist mir sehr wichtig und bedeutet mir sehr viel." Für die 90 Minuten am Sonnabend wird diese Freundschaft aber natürlich ruhen, dann dreht es sich einzig und allein um die drei Punkte. "Dann geht es nicht um uns, sondern um diese 90 Minuten und darum, dieses Spiel zu gewinnen. Düsseldorf wird hierbei sehr kompakt und gemeinschaftlich verteidigen, hat aber auch die nötigen Qualitäten in der Offensive", erwartet Polzin ein enges Spiel gegen einen starken Gegner. Was es darüber hinaus noch zum Gegner zu wissen gibt und mit welcher Marschroute er und sein Team in diese Partie gehen, das verrät Merlin Polzin im aktuellen Spieltagscheck.
Hier geht's zum Spieltagscheck-Video.