Spieltags-Fakten
17.10.24
Serientäter, Verteidiger & Joker: 9 Fakten zum 9. Spieltag
Am Sonntag empfängt der Hamburger SV den 1. FC Magdeburg im Volkspark. Und der Faktencheck hat viele spannende, kuriose und außergewöhnliche Zahlen zu diesem Krimi des 9. Spieltags im Gepäck.
#1 Schwer zu schlagen
Seit 5 Spielen sind die Rothosen nun schon ungeschlagen und zu Hause im Volkspark gab es in dieser Saison noch keine einzige Niederlage. Das einzige Mal in dieser Spielzeit verlor der HSV am 3. Spieltag beim 0:1 in Hannover. Die Magdeburger sind in 2024/25 sogar noch gänzlich ohne Niederlage, aus acht Partien holte der FCM 4 Siege und 4 Remis. 16 Punkte nach 8 Spielen - das ist Magdeburger Vereinsrekord.
#2 Serientäter
Kuriose Bilanz: Der 1. FC Magdeburg musste sich in dieser Saison in all seinen 4 Heimspielen mit einer Punkteteilung begnügen, auswärts aber gewannen die Magdeburger alle 4 Spiele. Das ist natürlich eine brutale Auswärtsbilanz, mit der der FCM dem HSV auf den Fersen ist. Denn den Hamburgern gelang 2022 das Kunststück, 8 Auswärtssiege in Serie einzufahren, was den ewigen Zweitliga-Rekord bedeutet.
#3 Hello again!
Das hat man auch nicht so oft: Beide Trainer treffen am Sonntag auf einen Ex-Club. Denn Christian Titz, der zuvor sehr erfolgreich im Nachwuchs der Rothosen gearbeitet hatte, übernahm 2018 die Profis des HSV, deren Abstieg er aber trotz 13 Punkten aus 8 Spielen nicht mehr verhindern konnte; und Steffen Baumgart war nicht nur in Magdeburg als Spieler aktiv, sondern hatte 2010 beim FCM auch seine erste Station als Cheftrainer.
#4 Premiere & Jubiläum
Er ist der Kapitän und er ist auch Mr. Zuverlässig: Auf Sebastian Schonlau ist immer Verlass, der 29-Jährige absolviert stets souverän und gewohnt stark seinen Part in der Innenverteidigung des HSV. Und das im Heimspiel gegen Magdeburg bereits zum 99. Mal. Bedeutet also: "Bascho" steht vor einem schönen HSV-Jubiläum, für das er gegen den 1. FC Magdeburg mit seinem 53. HSV-Sieg - und seinem ersten gegen die Magdeburger - einen erfolgreichen Grundstein legen möchte.
#5 Heim- vs. Auswärtsstärke
Der HSV ist in dieser Saison sehr offensivstark, 19 Treffer stehen nach 8 Spielen auf der Habenseite, lediglich der 1. FC Köln erzielte mehr Tore. Und speziell daheim präsentierten sich die Rothosen mit einem Dutzend Toren sehr treffsicher. Aber: Jetzt geht es gegen den 1. FC Magdeburg, und der gewann nicht nur alle seine Auswärtsspiele, sondern kassierte in seinen bisherigen 4 Auswärtsspielen auch erst 3 Gegentore.
#6 Joker-Treffen
Wenn am Sonntag am Spielfeldrand die Tafeln hochgehalten werden, dann könnte es spannend werden. Werden die Trainer wieder ein Goldenes Händchen haben? Denn mit dem HSV und dem FCM treffen die beiden Teams aufeinander, die bis dato die meisten Jokertore verbuchen konnten: Sowohl die Hamburger als auch die Magdeburger erzielten bereits 5 Tore durch Einwechselspieler. Niemand in der Liga kommt an diese Zahlen heran.
#7 Gepflegter Ball
Eines steht fest: Ein wildes Gebolze wird es am Sonntag nicht geben, denn beide Mannschaften gehören zu den Teams, die wirklich Fußball spielen wollen: Sowohl der HSV als auch der FCM haben sehr viel Ballbesitz und sehr große Spielanteile, die Magdeburger liegen hierbei auf Rang 1 (56,4%), die Hamburger auf Platz 3 (54,0%). Und: Der HSV weist mit 87,5% die beste Passquote der Liga aus, der FCM folgt mit 86,4%.
#8 Safety first
Offense wins games, defense wins championships - diese Prämisse scheinen auch die beiden Kontrahenten des Sonntags zu beherzigen, denn die Mannschaften von Christian Titz und Steffen Baumgart zählen zu den Teams mit den wenigsten Gegentoren. 9 davon ließ der FCM bislang zu, gar nur 8 der HSV. Damit rangieren beide Mannschaften kurz hinter den Verteidigungskünstlern von Fortuna Düsseldorf (7) und Hannover 96 (6).
#9 Gesetz des Stärkeren
Wer ist Wenn es beim HSV einen Freistoß oder einen Eckball gibt, dann gilt für jeden Gegner: Obacht! Allein durch Ecken erzielten die Rothosen in dieser Saison bereits drei Treffer und niemand in der Liga ist bei hohen Bällen so stark - schon 7 Kopfballtore für den HSV! Aber: Der 1. FC Magdeburg ist sehr gut darin, solche Situationen zu verteidigen und kassierte nur ein einziges Tor nach einer Standardsituation. Und Sonntag?