Interview
14.09.24
"Gut geklappt": Muheim im Spieltagscheck vor #HSVSSV
Verteidiger mit Offensivqualitäten: Vor dem Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg spricht Miro Muheim über seine Rolle, sein Jubiläum und seine besondere Beziehung zum nächsten Gegner der Rothosen.
In nahezu allen Statistiken ist er in dieser Saison bislang oben dabei: HSV-Linksfuß Miro Muheim, der bis dato die drittbeste Zweikampfquote aller Hamburger aufweist, die Rankings der Ballaktionen und Torschussvorlagen sogar anführt und zuletzt mit je zwei Torvorlagen im DFB-Pokal gegen den SV Meppen sowie in der Liga gegen den SC Preußen Münster überzeugte. Und das alles rund um sein großes HSV-Jubiläum, denn im vergangenen Heimspiel absolvierte der Schweizer sein 100. Pflichtspiel mit der Raute auf der Brust.
Es ist eine besondere Zahl - auch wenn der Jubilar selbst sie vor seinem Jubiläumsspiel gar nicht auf dem Schirm hatte - nach einer intensiven HSV-Reise Miro Muheims. Nach vielen Spielen, vielen Siegen, aber auch bitteren Niederlagen. Nach Zeiten, in denen alles perfekt lief, in denen es aber auch Widerstände und Täler gab. "Der 34. Spieltag in Sandhausen war der bitterste Moment, eine solche Enttäuschung habe ich im Fußball noch nie erlebt und es hat auch eine ganze Zeit lang gedauert, bis ich mich davon erholt habe", erinnert sich Muheim im Spieltagscheck vor dem Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg, an den er wiederum sehr positive Erinnerungen hat. Gegen den Jahn gelangen ihm, dem aktuellen Top-Vorbereiter der Rothosen, nämlich selbst bereits zwei wunderschöne Tore. "Bisher hat es für mich gegen Regensburg gut geklappt und es wäre natürlich schön, wenn es noch einmal klappt", sagt Muheim im aktuellen Spieltagscheck, den es als Einstimmung auf das Sonntag-Heimspiel hier im Video gibt.