Team
17.07.21
Sebastian Schonlau ist neuer HSV-Kapitän
Der 26-jährige Neuzugang vom SC Paderborn übernimmt das Amt von Tim Leibold, der als Stellvertreter im fünfköpfigen Mannschaftsrat bleibt.
Cheftrainer Tim Walter hat entschieden: Sebastian Schonlau wird den Hamburger SV in der Saison 2021/22 als Kapitän anführen. Der 26-jährige Neuzugang vom SC Paderborn, der in der vergangenen Saison auch bei den Ostwestfalen als Spielführer fungierte, trug im heutigen Testspiel gegen den FC Basel (1:0) erstmals offiziell die blau-weiß-schwarze Binde. "Es war eine schwere Entscheidung, weil Sebastian Schonlau und Tim Leibold die beiden Jungs sind, die unsere Mannschaft vorantreiben und gemeinsam mit dem Mannschaftsrat die Verantwortung übernehmen sollen. Um ein Stück weit auch neue Impulse zu setzen, fiel die Wahl auf Bascho. Beide Spieler sind absolut wichtige Ansprechpartner für mich", erklärt Cheftrainer Tim Walter. Unterstützt wird Schonlau in der bevorstehenden Zweitliga-Spielzeit von Tim Leibold, der das Amt des Vize-Kapitäns ausfüllen wird. Den Mannschaftsrat komplettieren Jonas Meffert, Jonas David und Tom Mickel.
Der neue HSV-Kapitän sagt zu der Entscheidung: "Es ist für mich eine Ehre, die Kapitänsbinde des HSV tragen zu dürfen und unser Team aufs Feld zu führen. Aus meiner Sicht enden die Aufgaben und das Amt aber nicht mit Abpfiff. Gemeinsam mit Leibe und dem gesamten Mannschaftsrat werden wir vorangehen.“ Tim Leibold, der die Rothosen in der vergangenen Zweitliga-Saison aufs Spielfeld führte, fügt hinzu: „Ich habe in der vergangenen Saison mit Stolz die Binde getragen und werde mich jetzt als Vize-Kapitän natürlich auch weiterhin voll einbringen und gemeinsam mit Bascho Verantwortung übernehmen. Wir wollen beide immer das Maximum und werden mit dem gesamten Mannschaftsrat anschieben.“