Team
19.03.24
Rothosen auf Länderspielreise: EM-Playoffs und direktes Duell
Zwei HSV-Profis kämpfen in dieser Länderspielpause mit ihren Nationalmannschaften um die letzten Tickets zur EURO2024, zudem könnte es ein doppeltes direktes HSV-Aufeinandertreffen geben.
Nach dem Heimsieg gegen den SV Wehen Wiesbaden steht in der 2. Bundesliga nun die erste Länderspielpause des Jahres 2024 an. Auch diesmal sind zahlreiche HSV-Akteure zu ihren Nationalmannschaften gereist. Besonders für Dennis Hadzikadunic und Anssi Suhonen steht bei ihren Länderspielreisen einiges auf dem Spiel. HSV.de gibt einen Überblick über die Hamburger Nationalspieler und ihr jeweiliges Programm.
- In den Playoffs zur Europameisterschaft im Sommer trifft Dennis Hadzikadunic mit der Nationalmannschaft Bosniens im Playoff-Weg B zunächst am Donnerstag (21. März, 20.45 Uhr) im Halbfinale auf die Ukraine. Um das EM-Ticket zu lösen, müsste im Finale am Dienstag (26. März, 20.45 Uhr) zudem der Sieger des Halbfinals Israel gegen Island geschlagen werden.
- Zu den identischen Zeiten tritt die finnische Nationalmannschaft mit Anssi Suhonen im Weg A der Playoffs an. Im Halbfinale gastieren die Finnen in Wales, im Finale würde der Sieger der Partie Polen gegen Estland warten. Bei einer erfolgreichen Qualifikation würden Suhonen & Co. bei der EURO 2024 im ersten Spiel in Gruppe D im Volksparkstadion auf die Niederlande treffen.
- Bereits für die Europameisterschaft qualifiziert ist Laszlo Benes mit der slowakischen Nationalmannschaft. In zwei Testspielen empfangen die Slowaken zunächst am Samstag (23. März, 18 Uhr) Österreich und treten dann in Oslo gegen die norwegische Nationalmannschaft um Erling Haaland an (Dienstag, 26. März, 19 Uhr).
- Andras Nemeth tritt mit der ungarischen U21-Nationalmannschaft in der Qualifikation zur U21-Europameisterschaft am Dienstag (26. März, 14 Uhr) in Kasachstan an, zuvor empfangen die Ungarn in einem Testspiel die U21-Auswahl Moldawiens (Donnerstag, 21. März, 18 Uhr).
- Ein Aufeinandertreffen der jungen HSV-Außenverteidiger könnte es im doppelten Testspiel der deutschen gegen die französische U20-Nationalmannschaft geben. Ex-HSV-Coach Hannes Wolf berief Nicolas Oliveira ins Aufgebot für das Camp der deutschen U20 im südspanischen Oliva Nova. Hier stehen zwei Partien gegen die französische U20-Auswahl um William Mikelbrencis an. Das erste Spiel zwischen beiden Nachwuchsmannschaften steigt am Freitag, 22. März, ab 15 Uhr. Am Montag, 25. März (ebenfalls ab 15 Uhr), gibt es für beide Teams dann ein schnelles Wiedersehen.
- Nach seiner Teilnahme am Afrika-Cup im Januar ist Ransford Königsdörffer diesmal auf Abruf für das ghanaische Nationalteam nominiert.
- Ebenfalls auf Abruf nominiert sind die Youngster Hannes Hermann und Lukas Bornschein für die deutsche U19-Nationalmannschaft. Erneut für die togolesische Nationalmannschaft nominiert ist Steven Mensah. Otto Stange und Karim Coulibaly reisen gemeinsam mit der deutschen U17-Nationalmannschaft für die zweite EM-Qualifikationsrunde nach Portugal.