
Pressekonferenz
03.04.25
Polzin: "Wir werden hellwach sein müssen"
In der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg sprach HSV-Trainer Merlin Polzin über die Herangehensweise an die Partie gegen die "absolute Topmannschaft", wie Polzin den FCN bezeichnet.
Es gab viel zu besprechen in der turnusmäßigen Pressekonferenz vor dem HSV-Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg. Vier Tage Kurz-Trainingscamp in Spanien, die Verletzung von Jonas Meffert, Training hinter verschlossenen Türen und ein Traditionsduell vor der Brust bei einem sehr heimstarken Gegner - die Themen dieser Woche und vor der Pressekonferenz waren vielfältig. Genau wie die Fragen, denn der PK-Raum im Volksparkstadion war dieses Mal nicht nur gesäumt mit Journalisten, sondern zusätzlich auch mit 60 Kindern, die am Girls- & Boys-Day 2025 teilnahmen und einen Tag lang beim HSV und im Volksparkstadion verbringen durften. Auch ihre Fragen beantwortete HSV-Trainer Merlin Polzin geduldig. In dieser außergewöhnlichen Pressekonferenz sprach Polzin über …
… die personelle Lage: Unter der Woche hat sich Jonas Meffert an der Nase verletzt. Er wurde schnellstens und bestmöglich versorgt, aber wir müssen schauen, wie es am Wochenende aussieht und was Sinn macht. Gleiches gilt für Dennis Hadzikadunic, der nach seiner Schulterverletzung gegen Elversberg schon wieder Teile des Trainings mitgemacht hat. Aber es bleibt bei beiden abzuwarten, ob es reicht. Zudem wurden Jean-Luc Dompe nach seinen Achillessehnenproblemen und Davie Selke infolge seiner Erkältung in dieser Woche etwas gesteuert. Grundsätzlich gilt aber: Wir haben einen sehr breiten Kader und können auf mögliche Ausfälle reagieren und werden für Sonnabend auf jeden Fall eine sehr gute Aufstellung finden.
"Das wird ein ordentliches Brett, dort zu bestehen"
… den aktuellen Gegner: Der 1. FC Nürnberg verfolgt einen interessanten fußballerischen Ansatz. Mit ihrer Dreier- bzw. Fünferkette schaffen sie es immer wieder, die Gegner auseinanderzuziehen. Im Zentrum haben sie sehr spielstarke Spieler, die immer wieder Lösungen finden und sehr gut die Räume bespielen. Insgesamt hat der FCN eine absolute Top-Mannschaft, die sehr heimstarkstark ist und eine gute Rückrunde spielt. Es macht Spaß, ihnen zuzuschauen. Wir werden sehr wach sein müssen, denn die Nürnberger verteidigen auch sehr gut, sodass sich uns nicht viele Torchancen bieten werden. Wir haben stark trainiert und sind gut vorbereitet, aber das wird ein ordentliches Brett, dort zu bestehen.
… die besondere Vorbereitung auf das Spiel: Die Tage im Trainingslager waren top, wir haben sehr intensiv gearbeitet, um uns den Feinschliff für die letzten Saisonspiele zu holen. Darüber hinaus haben wir viel Zeit zusammen verbracht und haben wirklich eine sehr gute Stimmung in der Gruppe. Diese Tage haben uns auf jeden Fall geholfen auf dem Weg, den wir noch gehen wollen. Zudem haben wir entschieden, heute und morgen im Stadion zu trainieren. Es ist eine rein inhaltliche Entscheidung, um bessere Trainingsmöglichkeiten zu haben. Wir haben aber heute nichts Geheimes einstudiert. Das werden wir vielleicht im morgigen Abschlusstraining machen.
Die komplette Pressekonferenz gibt es hier im Video.