
Pressekonferenz
26.03.25
Polzin: "Eine Energie entfachen, die das Stadion mitnimmt"
Am Freitagabend empfängt der HSV die SVE. Und vor diesem Duell gegen die Spielvereinigung Elversberg hat HSV-Cheftrainer Merlin Polzin in der Pressekonferenz die wichtigsten Fragen beantwortet.
Wenn am Freitagabend (28. März, 18.30 Uhr, live im HSVnetradio) das Flutlicht im Volksparkstadion angeht, dann steht erneut ein wichtiges und enges Spiel auf dem Programm. Denn die SV Elversberg reist zwar als Tabellenneunter an, stellt aber dennoch eines der Topteams dieser Liga, das speziell in Auswärtsspielen sehr kompakt auftritt. Lediglich acht Gegentore in zwölf Auswärtsspielen dienen als Beleg dafür, dass den HSV eine harte Nuss erwartet. Umso besser, dass mit Robert Glatzel, Davie Selke, Ransford Königsdörffer und Otto Stange die geballte Offensivpower der Rothosen zur Verfügung steht. Wie Cheftrainer Merlin Polzin über diesen Umstand denkt, verriet er in der Pressekonferenz vor dem Freitagabend-Heimspiel. In der sprach Polzin über …
… den Saisonendspurt: Es sind jetzt noch acht Spiele, und die gehen wir geschlossen an. Da schaut keiner auf sich und sein eigenes Ego, sondern es geht nur um die Mannschaft und den gemeinsamen Erfolg. Hierbei liegt der absolute Fokus ausschließlich auf dem aktuellen Spiel. Es bringt nichts, den Tabellenrechner anzuwerfen und zu überlegen, wie viele Siege wir noch holen müssen, um am Ende das große Ziel zu erreichen. Es geht immer nur um das nächste Spiel, denn wir wollen jedes einzelne Spiel gewinnen. Und es ist ohnehin noch ein langer Weg und wir tun deshalb sehr gut daran, uns voll auf uns, unser Spiel, unsere Inhalte und auf die aktuelle Aufgabe zu konzentrieren.
"Das ist kein Luxusproblem, sondern eine absolute Topsituation"
… den Gegner: Es wird eine große Qualität auf uns zukommen, denn die Elversberger haben eine super Entwicklung genommen, spielen attraktiven Fußball, arbeiten sehr nachhaltig und haben mit Horst Steffen einen Trainer, der jeden Gegner vor Probleme stellen kann. Wir haben das im Hinspiel erlebt, weshalb das Spiel auf jeden Fall nochmal Thema in dieser Woche war. Es wird ein verdammt schwieriges Spiel gegen eine Mannschaft aus dem oberem Tabellendrittel. Wir wissen gleichzeitig aber auch um unsere Qualitäten, die Verbindung unter den Spielern ist sehr stark und gerade im eigenen Stadion haben wir das immer wieder unter Beweis gestellt. Wir wollen auch am Freitag wieder eine Energie entfachen, die das Stadion mitnimmt.
… die personelle Situation im Angriff: Es ist erstmalig in dieser Saison der Fall, dass alle vier Stürmer gleichzeitig zur Verfügung stehen und wir wählen können, welche Qualitäten am besten zu unserem Plan oder dem Gegner passen. Für uns ist das aber kein Luxusproblem, wie es oft genannt wird, sondern eine absolute Topsituation. Alle vier haben eine hohe Wertschätzung füreinander und arbeiten gemeinsam daran, dass die Mannschaft erfolgreich ist, und wir werden auch alle vier brauchen. Ob zusammen oder nacheinander, das sehen wir am Freitagabend. Wichtig ist: Diejenigen, die nicht von Anfang an spielen, sind bei uns keine Auswechselspieler, sondern unsere Finisher, die das Spiel am Ende auf unsere Seite ziehen können.
Die komplette Pressekonferenz gibt es hier im Video.