
Pressekonferenz
20.01.22
"Wir holen uns das Derbyglück zurück!"
In der Pressekonferenz vor dem Stadtderby sprach HSV-Cheftrainer Tim Walter über die Begeisterung für diese besondere Partie und erklärte, welche Rolle der Pokalerfolg und die Hinspielniederlage spielen.
Am Donnerstagvormittag (20. Januar) drehte sich in der Pressekonferenz vor dem Hamburger Stadtderby gegen den FC St. Pauli (Freitag, 21. Januar, ab 17.30 Uhr live im HSVnetradio) natürlich alles um diese ganz besondere Partie, die aufgrund der aktuellen Corona-Auflagen leider vor lediglich 2.000 Zuschauern im Volksparkstadion stattfinden darf. Und bei HSV-Trainer Tim Walter war zu sehen, zu hören und zu spüren, dass da schon ordentlich Energie drinsteckt. Fokussiert und voller Tatendrang präsentierte sich der Coach in der Fragerunde mit den Journalisten. In der sprach Tim Walter über...
... die Anspannung vor dem Stadtderby: Ich würde es eher als riesige Vorfreude bezeichnen, denn wir freuen uns auf ein tolles Erlebnis. Ich merke, dass die Mannschaft voller Energie ist, denn Spiele wie am Dienstag in Köln oder jetzt am Freitag das Derby sind genau das, wovon man als Fußballer nicht genug bekommen kann. Diese Tatsache ist viel wichtiger als etwaige Müdigkeit nach den 120 Minuten vom Dienstagabend. Wille, Bereitschaft und Mut für dieses besondere Spiel sind zu 100% da, die Jungs müssen es jetzt nur noch auf dem Platz rauslassen und einen guten Tag erwischen. Die Energie dafür haben wir auf jeden Fall.
„Wir haben uns seit dem Hinspiel deutlich verbessert“
... seine Einschätzung zum Gegner: Der FC St. Pauli steht ja nicht zufällig da, wo er steht, dort wird schon viel richtig gemacht. Aber wir haben den vollen Fokus auf uns, da bleibt wenig Platz, um auf andere zu schauen. Denn wir sind zu 100% von unserem Weg überzeugt, auf dem wir als Trainerteam der Mannschaft jeden Tag die Inhalte vermitteln, ein paar erfahrene Spieler vorangehen und viele junge Spieler permanent extrem viel lernen und sich verbessern. Darum geht es für uns. Wir wollen mehr, wir wollen uns weiterentwickeln, wir wollen mehr Highlights wie diese Spiele gegen den 1. FC Köln oder jetzt gegen den FC St. Pauli.
... die Erinnerungen an das Hinspiel: Wir haben eine gute Leistung gezeigt, genau wie der Gegner. Am Ende hatte der FC St. Pauli etwas mehr Derbyglück, doch dieses Glück holen wir uns zurück! Alle sind extrem heiß auf dieses Spiel, dem der volle Fokus gilt. Denn das Vergangene können wir nicht ändern, aber wir können die Zukunft neu schreiben. Dafür werden wir alles reinhauen. Und ich weiß, dass wir auf einem guten Weg sind, denn schwierige Spiele wie in Dresden oder Köln machen uns besser. Und wir haben uns seit dem Hinspiel deutlich verbessert, deshalb spielt das 2:3 keine große Rolle in unseren Köpfen. Der Blick geht ausschließlich nach vorn.
Die komplette Pressekonferenz mit HSV-Trainer Tim Walter gibt es hier im Video: