
Team
25.02.25
Personal-Update aus dem Volkspark
Wer ist wieder voll mit dabei, wer muss aktuell pausieren? Das Personal-Update gibt nach dem Trainingsstart der Rothosen und dem Kickoff für die Paderborn-Woche einen Überblick über die personelle Lage.
Am Dienstag (25. Februar) ging es wieder rund im Volkspark. Nachdem das Trainerteam der Mannschaft im Anschluss an den Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern und das Regenerations- und Spielersatztraining am Sonnabend zwei freie Tage verschrieben hatte, stand auch Trainer Merlin Polzin nach seiner Grippe, aufgrund derer er am vergangenen Freitag das Heimspiel gegen den FCK verpasste, zum Start in die Paderborn-Woche wieder auf dem Trainingsplatz. Dafür fehlte dort ein anderer HSVer erkältet: Jean-Luc Dompe musste pausieren und war nicht mit der Mannschaft auf dem Platz. Darüber hinaus gab es noch einige weitere personelle Neuigkeiten rund um die Rothosen - zusammengefasst in diesem Personal-Update.

Schon wieder im Mannschaftstraining dabei war Robert Glatzel. "Bobby arbeitet hierbei aber noch etwas dosiert", erklärt Polzin die Vorgehensweise. Am Dienstag aber war Glatzel zumindest von Anfang bis Ende dabei und erzielte im Abschlussspiel sogar das Siegtor. "Das war ein schönes Gefühl für ihn, wir werden bei ihm aber weiter mit Bedacht vorgehen und kein unnötiges Risiko eingehen. Denn nach der Länderspielpause sind es noch acht Spiele, und in denen hätten wir ihn gern wieder bei 100 Prozent dabei", so Polzin.
Abwehrspieler Aboubaka Soumahoro plagt derweil weiterhin eine hartnäckige strukturelle Muskel-Sehnen-Verletzung, wodurch der Franzose dem HSV auch in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen wird. Dies ergab eine neuerliche Untersuchung im UKE Athletikum. Im Gegensatz zu der Sehnenverletzung von Robert Glatzel wird in seinem Fall jedoch eine Operation nicht notwendig und die Ausfallzeit dadurch deutlich kürzer sein.
Er wird durch die medizinische Abteilung betreut und wieder herangeführt, genauso wie diejenigen Spieler, die aktuell nach und nach ins Mannschaftstraining zurückkehren. Immanuel Pherai beispielsweise absolvierte am Dienstag wieder erste Teile der Übungseinheit mit dem Team, ebenso wie Matheo Raab. Und auch Robert Glatzel steigert wie oben beschrieben mehr und mehr sein Pensum und die Intensität, mit der er am Mannschaftraining teilnimmt.
Mitten in der Reha befinden sich aktuell noch Bakery Jatta und Noah Katterbach. Jatta arbeitet nach seinem Syndesmosebandriss Ende Januar und der erfolgreich verlaufenen Operation an seinem Comeback, gleiches gilt für Katterbach, der sich im Januar-Trainingslager das Kreuzband gerissen hatte und hartnäckig daran arbeitet, möglichst schnell, aber auch nachhaltig zurückzukehren.

Aktuell nicht in Hamburg ist Alexander Rössing Lelesiit. "Alex hat sich im Training sehr gut eingefunden und ja auch seinen ersten Einsatz im Volksparkstadion gehabt, ist jetzt aber nach Absprache zwischen uns und dem norwegischen Coach für die U19-Nationalmannschaft im Einsatz", erklärt Polzin. "wir sind sicher, dass die Spielpraxis jetzt für ihn genau das Richtige ist und ihm sehr guttun wird." Wie sein Treffer zum 1:0 gegen Spanien am Dienstag beweist.
Dafür war Milad Nejad aus der U21 wieder im Training der Profis dabei. "Ich habe Milad schon in der U9 trainiert", sagt Polzin, der bekanntlich einst als Jugendtrainer beim HSV begann. "Milad ist ein sehr flexibel einsetzbarer Spieler, der es bei uns im Training sehr gut macht. Wir wollen am liebsten in jedem Training ein Elf-gegen-elf spielen, und er kann sowohl in der Defensive als auch in der Offensive eingesetzt werden. Er ist dabei sehr verlässlich, bringt sich immer zu 100 Prozent ein und ist ein Teil unserer Gruppe."
Auf dem Trainingsplatz weiter geht es für die Rothosen am Mittwoch um 11 Uhr, den kompletten Trainingsplan mit allen Zeiten der Übungseinheiten gibt es hier.