Team
26.03.24
Mikelbrencis und Oliveira im direkten Duell
Die Länderspielphase neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Für wen es zuletzt besondere Duelle gab und wer derzeit noch für sein Land im Einsatz ist, erklärt das Länderspiel-Update.
Anssi Suhonen und Dennis Hadzikadunic waren mit großer Vorfreude in die aktuelle Länderspielphase gestartet, beide wollten sich mit ihren Nationalmannschaften über das Halbfinale und dann das Finale der Playoffs noch auf den letzten Drücker für die EURO2024 qualifizieren. Doch sowohl für Finnland als auch für Bosnien-Herzegowina war im Halbfinale Schluss, beide Nationen werden nicht bei der EM in Deutschland dabei sein.
Am Montag standen sich die deutsche und die französische U20-Nationalmannschaft gegenüber. Und das bereits zum zweiten Mal binnen dieser Länderspielphase. Den ersten Vergleich hatte die deutsche Mannschaft mit 3:1 gewonnen und HSV-Youngster Nicolas Oliveira sich hierbei sogar als Torvorbereiter hervorgetan. Das zweite Spiel endete nun spektakulär 4:4, und neben Oliveira auf deutscher Seite stand auch HSV-Franzose William Mikelbrencis auf Seiten der Tricolore in der Startelf. Beide Rothosen agierten in ihren Teams als Rechtsverteidiger, und dieses Mal war es Mikelbrencis, der als Vorlagengeber glänzen konnte. Seine Vorarbeit führte zur späten 4:3-Führung, die die deutsche Mannschaft in der Schlussminute jedoch noch durch Schalkes Keke Topp zum 4:4 ausgleichen konnte. Mit den Nationalmannschaften agierten Oliveira und Mikelbrencis also als Kontrahenten, ab jetzt geht es dann aber wieder gemeinsam für den HSV zur Sache. Beide Youngster dürften mit einer guten Portion Selbstvertrauen nach Hamburg zurückkehren.
Für Laszlo Benes ist die Länderspielwoche noch nicht beendet, der Mittelfeldspieler tritt am Dienstagabend mit der Slowakei gegen Norwegen rund um Superstar Erling Haaland an. Anschließend wird auch Benes nach Hamburg zurückreisen und ins Training einsteigen. Schließlich wartet vor der EM-Teilnahme mit der Slowakei auf Hamburgs Top-Scorer noch der Saisonendspurt mit dem HSV, beginnend mit dem Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth - nach dem Ende der Länderspielwoche gleich die nächste wichtige Aufgabe.