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21.01.25
Nachhaltiges Merchandising: HSV reist erneut nach Indien
Der HSV reist nach Indien, um die nächste Phase der Initiative „Vom Feld in den Fanshop“ zu starten. Ziel ist es, weitere Fortschritte in der nachhaltigen Fanartikelproduktion und der Jugendförderung zu erzielen.
Am heutigen Dienstag (21. Januar) beginnt die Delegationsreise des HSV nach Indien, um das Projekt „Vom Feld in den Fanshop“* voranzutreiben. Gemeinsam mit Vertretern anderer Bundesliga- und Zweitligaclubs wird der HSV vor Ort die bisherigen Fortschritte begutachten und die nächste Phase der Initiative einläuten. Für die HSV Fußball AG reisen Marieke Patyna, Direktorin Nachhaltigkeit, und Sascha Steinbrück, Leiter Merchandising, nach Indien.
Die Delegationsreise vom 21. bis 31. Januar 2025 umfasst zahlreiche Programmpunkte. Dazu gehören Treffen mit Baumwollproduzenten, Besuche von Baumwollfeldern, Textilfabriken und Schulen. Gleichzeitig dient die Reise als Plattform für den Austausch mit Projektpartnern. Dabei werden die Erfolge der ersten Projektphase (April 2022 bis März 2025) reflektiert und der Startschuss für Phase 2 (April 2025 bis März 2028) gegeben.
Meilensteine und Ausblick
Seit Juli 2023 sind erste Fanartikel aus sogenannter In-Conversion-Baumwolle (Baumwolle, die sich in der Umstellung auf Bio-Qualität befindet) im HSV-Fanshop erhältlich. Damit wurde ein wichtiger Meilenstein der ersten Projektphase erreicht. Bereits 90 Prozent der Baby-Kollektion und etwa 80 Prozent der Rothosen-Kollektion stammen aus dem Projekt. In der zweiten Phase soll die Unterstützung für weitere Baumwollfarmer ausgebaut werden. Zudem ist geplant, das Sportprogramm auf 2.000 Kinder und Jugendliche zu erweitern.
Mit diesem Engagement setzt der HSV ein klares Zeichen für nachhaltiges Merchandising. Weitere Informationen zur Initiative „Vom Feld in den Fanshop“ finden sich im HSV-Nachhaltigkeitsbericht.
Zusammenkunft mit HSV-Partnern
Zum Beginn der Reise machen Patyna und Steinbrück einen Zwischenstopp in Mumbai bei einem Projekt des HSV-Ärmelpartners Helm AG. Dort wird ihnen eine App vorgestellt, mit der Pflanzen analysiert werden können. Diese innovative Lösung ermöglicht eine effizientere Nutzung der Felder und hilft, landwirtschaftliche Probleme frühzeitig zu erkennen.
Die Helm AG hat zugunsten der Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland auf ihre Ärmelpräsenz bei allen Ligaspielen verzichtet. Und so steht auch ein Besuch im Büro von Plan International in Delhi auf dem Programm. Dort erhalten Patyna und Steinbrück Einblicke in Projekte von Plan, die Kindern und Familien in Indien zugutekommen.
*Seit April 2022 ist der HSV Teil der Initiative „Vom Feld in den Fanshop“, die vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und BRANDS Fashion ins Leben gerufen wurde. Ziel des Projekts ist es, eine nachhaltige Lieferkette für Fanartikel zu etablieren. Dafür werden indische Baumwollfarmer bei der Umstellung auf biologischen Anbau unterstützt. Zudem erhalten rund 1.500 Kinder und Jugendliche in der Baumwollanbauregion Gujarat Zugang zu Sport- und Bildungsangeboten.