Team
15.10.24
Mit zwei Rückkehrern: Vorbereitung auf Magdeburg gestartet
Am Dienstag starteten die Rothosen in die Trainingswoche vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg. Ohne Robert Glatzel und die Nationalspieler, aber mit zwei Rückkehrern.
Nach dem Testspiel gegen den dänischen Erstligisten Aarhus GF am vergangenen Donnerstag hatte Trainer Steffen Baumgart seiner Mannschaft für das Länderspiel-Wochenende Volkspark-frei gegeben. Bedeutet: Im Volkspark stand kein Mannschaftstraining auf dem Plan, sehr wohl aber bekamen die Spieler individuelle Trainingspläne ausgehändigt, die über das lange Wochenende abgearbeitet werden mussten. "Die Spieler trainieren, sie trainieren nur nicht hier im Volkspark", hatte der Coach erklärt, der sein Team am Dienstag wieder auf dem Trainingsplatz in Empfang nahm und damit die Magdeburg-Woche einläutete.
Noch nicht wieder dabei waren die Nationalspieler, die nun nach und nach von ihren Länderspielreisen nach Hamburg zurückkehren. Dafür waren aber die zuletzt angeschlagen pausierenden Silvan Hefti (Foto oben gegen Noah Katterbach) und Daniel Heuer Fernandes (Foto rechts mit Matheo Raab) wieder mit auf dem Platz und absolvierten das komplette Programm. "Das war heute der Anfang für beide, ab morgen folgen die zwei Hauptbelastungstage, die werden wir noch abwarten, uns alles in Ruhe anschauen und am Freitag oder spätestens Sonnabend entscheiden, ob sie dabei sein können", erklärte Baumgart mit Blick auf den anstehenden Spieltag. Hefti und Heuer Fernandes nach überstandenen Verletzungen wieder im Training – somit fehlte lediglich Robert Glatzel verletzungsbedingt, nach seinem Sehnenabriss wird der Angreifer operiert und vorerst ausfallen. "Es ist sehr bitter für Bobby persönlich und natürlich auch für uns als Mannschaft", sagte Baumgart, der ansonsten aber – abgesehen von den Nationalspielern – alle Mann an Bord beziehungsweise auf dem Trainingsplatz hatte. "Ich habe viele gute Aspekte gesehen", hatte der Coach nach dem letztwöchigen Testspiel erklärt – und diese sollen nun in dieser Trainingswoche weiter verfeinert werden, um nach dem Volkspark-freien Wochenende am kommenden Wochenende den Volkspark wieder beben zu lassen, wenn am Sonntag das Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg ansteht.