skip_navigation

Team

31.08.16

HSV verpflichtet Douglas Santos

Der 22-jährige Olympiasieger unterschreibt bei den Rothosen einen Fünfjahresvertrag bis 2021.

Der Hamburger SV hat Linksverteidiger Douglas Santos vom brasilianischen Erstligisten Clube Atletico Mineiro verpflichtet. Der 22-jährige Brasilianer hat am heutigen Mittwoch (31. August) den obligatorischen Medizincheck erfolgreich im UKE Athleticum in Hamburg absolviert und unterschrieb im Anschluss einen Fünfjahresvertrag bei den Rothosen. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir kurz vor dem Ende der Wechselfrist mit Douglas Santos unsere Defensive um einen spielstarken und talentierten Akteur verstärken konnten“, erklärte der HSV-Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer.

Olympiasieger mit Europa-Erfahrung

Santos hat mit Brasilien jüngst das Fußballturnier bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro gewonnen und stand dabei in allen sechs Partien in der Startformation. Für den 1,75 Meter großen Linksfuß, der im Norden Brasiliens aufgewachsen und bereits verheiratet ist, steht vor seinem zweiten Engagement in Europa an. 2013 wechselte er als damals 19-Jähriger vom brasilianischen Zweitligisten Nautico Capibaribe zum spanischen Erstligisten FC Granada und wurde anschließend an Udinese Calcio ausgeliehen. Für die Profi- sowie Reserve-Mannschaft der Italiener bestritt Santos 17 Pflichtspiele und wurde fest verpflichtet, ehe er im Anschluss daran zunächst über ein erneutes Leihgeschäft und dann endgültig zurück in seine Heimat nach Brasilien zum dortigen Erstligisten Atletico Mineiro wechselte. Dort bestritt er seitdem 53 Ligaspiele in der 1. Brasilianischen Liga (49 Mal Startelf) und 16 Partien bei der Copa Libertadores. Beim HSV erhält Douglas Santos die Rückennummer sechs.

Steckbrief:
Name: Douglas dos Santos Justino de Melo
Geburtsdatum: 22.03.1994
Alter: 22
Größe: 1,75 m
Position: Linker Verteidiger
Letzter Verein: Clube Atletico Mineiro
Nationalmannschaft: brasilianischer U23-Nationalspieler

HSV total! hat den neuen Brasilianer am ersten Tag begleitet: