![](/fileadmin/user_upload/Bilder_HSV.de/Bundesliga/Saison_2024_25/Spieltage/21._Spieltag_MSP_HSV/Meffert_100_427.jpg)
Team
10.02.25
Meffert als Mister 100% und totaler Teamworker
Jonas Meffert lieferte in Münster eine blitzsaubere Partie ab, und dies beileibe nicht nur wegen seiner wunderbaren Vorlage zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Ein detaillierter Blick auf den Hamburger Mittelfeldmotor.
Der 2:1-Auswärtssieg des HSV beim SC Preußen Münster war ein Gemeinschaftsprojekt, echtes Teamwork. Selbst Doppelpacker Davie Selke, dem dank seiner zweier Treffer die Rolle des Matchwinners zukam, reichte das Lob sofort ans gesamte Team weiter: "Wir haben die ganze Zeit an den Sieg geglaubt und ihn als echte Einheit geschafft." Im Zentrum dieser Einheit stand qua Positionsbeschreibung wieder einmal Jonas Meffert, der auf der Sechserposition im Zentrum des Hamburger Spiels für Stabilität sorgte. Wie meistens eher unauffällig, dafür aber ungemein effektiv verrichtete "Meffo" seinen Dienst, mit dem er erneut Topwerte produzierte. Eine kleine Auswahl: Meffert gewann 100% seiner Luftduelle, 88% seiner Zweikämpfe, brachte mehr als 90% seiner Pässe zum Mann und riss dabei auch noch 11,75 Kilometer Laufstrecke ab - niemand auf dem Platz rannte eine größere Distanz oder konnte annähernd solche Zahlen liefern.
![Und schon wieder einen Zweikampf gewonnen: Jonas Meffert. Und schon wieder einen Zweikampf gewonnen: Jonas Meffert.](/fileadmin/_processed_/a/c/csm_Meffert_Zweikampf_585_33b7782703.jpg)
Ein rundum gelungener Auftritt des machmal etwas underrated performenden zentralen Fixpunktes im Hamburger Spiel, der auch dieses Mal den Fokus weniger auf sich selbst, sondern lieber aufs große Ganze und die gesamte Gruppe lenkte: "Wir wussten, dass es eine schwierige Aufgabe wird, aber wir haben konzentriert gespielt, sind geduldig geblieben und haben uns am Ende belohnt." Alles in Wir-Form. Diese Teamplayer-Mentalität ist sicherlich auch ein Grund, warum Jonas Meffert seit seinem Wechsel zum HSV im Sommer 2021 ein Fixpunkt innerhalb des Teams ist.
Auch dies lässt sich mit Zahlen belegen, denn bis auf exakt ein Dutzend Spiele, die Hamburgs Nummer 23 in ihren dreieinhalb HSV-Jahren gesperrt oder verletzt/krank verpasste, absolvierte Meffert bis dato 127 Pflichtspiele für den HSV - und stand in 100% dieser Partien in der Startelf. Mister 100% und Mister Zuverlässig Jonas Meffert! Der überzeugt stets mit Zweikampf- und Laufwerten sowie mit der Statik, die er ins Spiel der Rothosen implementiert. Torbeteiligungen sind hierbei dann eher Besonderheiten, in den 127 HSV-Spielen sind es bislang vier Tore und elf Torvorlagen. Für die jüngste hiervon sorgte der 30-Jährige passenderweise in seinem fast perfekten Spiel in Münster, als er mit seiner präzisen Flanke Selkes Kopfballtor zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich vorbereitete und damit den HSV ins Spiel zurückbrachte. Auf seine Einschätzung zu diesem Tor und seinem Assist angesprochen, antwortete er: "Davies Kopfballspiel ist wirklich top." Den totalen Teamworker kriegt man aus Jonas Meffert nicht heraus.