Vorbericht
02.11.24
Gegen die Mannschaft der Stunde: Voller Fokus auf den FCN
Die Partie zwischen dem HSV und dem 1. FC Nürnberg hat bereits im Vorwege so viele Geschichten zu erzählen, dass es lohnt, die besten und wichtigsten gewohnt kurz und knackig im "Spieltag kompakt" zusammenzufassen.
Am Sonntag findet eine ereignisreiche HSV-Woche ihren Abschluss. Nach der bitteren Niederlage in Elversberg und dem knappen Ausscheiden im DFB-Pokal beim SC Freiburg wollen die Rothosen im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg (ab 13.15 Uhr live im HSVnetradio) diese englische Woche unbedingt mit einem Positiverlebnis abschließen. Der sehr respektable Pokal-Auftritt in Freiburg macht Mut, wobei sich auch die Nürnberger als Mannschaft der Stunde im DFB-Pokal gegen einen Bundesligisten teuer verkauften und der TSG Hoffenheim ebenfalls nur knapp mit 1:2 unterlagen. Was man sonst noch zum 1. FC Nürnberg und dessen beeindruckender Form wissen muss, welches Stadionerlebnis auf die Fans wartet und wie sich die Personallage in Reihen der Rothosen darstellt, das gibt es wie immer kurz und knackig verpackt im "Spieltag kompakt".
Das Personal
Beim Auswärtsspiel in Elversberg hatte Jonas Meffert die Gelb-Rote Karte kassiert. Der Torschütze aus dem Freiburg-Spiel, in dem er mitwirken durfte, da seine Sperre nur für die Liga und nicht für den DFB-Pokal gilt, wird somit im Heimspiel gegen den FCN fehlen. Gleiches gilt für Mannschaftskapitän Sebastian Schonlau (Foto), der nach seiner Roten Karte im vorangegangen Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg für zwei Spiele gesperrt worden war und Coach Baumgart somit gegen den Club ebenfalls nicht zur Verfügung stehen wird. Zudem fehlen weiterhin Robert Glatzel, Silvan Hefti, Emir Sahiti und Dennis Hadzikadunic verletzt. Für Trainer Steffen Baumgart bedeutet dies: "Wir haben dieses Mal wirklich ein paar Ausfälle, aber wir bauen auf die Jungs, die da sind und sind fest überzeugt, ein gutes Spiel machen zu können."
Der Gegner
In neuer personeller Besetzung – der ehemalige DFB-Funktionär Joti Chatzialexiou als Sportchef und der einstige Weltklasse-Stürmer und Alltime-WM-Torschützenkönig Miroslav Klose (Foto) als Trainer – ging der 1. FC Nürnberg in die neue Saison und startete durchwachsen. Doch als aus diesem Saisonstart eine kleine und frühe Minikrise zu erwachsenen drohte, da schlug der FCN in klassischer Klose-Manier zurück. Mit dem hart erkämpften 3:2-Sieg gegen Preußen Münster, dem beeindruckenden 4:0-Erfolg im Frankenderby bei der SpVgg Greuther Fürth sowie dem 8:3-Kantersieg gegen den SSV Jahn Regensburg legte der Club eine starke Serie mit neun Punkten und 15 geschossenen Toren aus den letzten drei Partien hin. Die Arbeit Kloses scheint mehr und mehr zu greifen, der FCN ist definitiv die Mannschaft der Stunde. Mit einem Sieg am Sonntag könnten die Nürnberger nun sogar in der Tabelle den HSV überholen und nach einem Drittel der Saison in die Sphären der Tabelle vorstoßen, in denen viele Experten den FCN vor der Saison vermutet hatten: weit oben.
Das Stadionerlebnis
Am Sonntag lautet die Überschrift Wieder einmal: Traditionsduell im Volkspark. Wenn der HSV und der FCN aufeinandertreffen, dann spielen auch insgesamt 15 Deutsche Meistertitel gegeneinander – ein Duell, das auch die Fans fasziniert. Und so werden zum fünften Heimspiel der Saison erneut 57.000 Fans in den ausverkauften Volkspark strömen, in dem somit zum 36. Mal in Serie mehr als 50.000 Zuschauer ein HSV-Heimspiel live verfolgen. Dieser unglaubliche Support trägt natürlich seinen Teil dazu bei, dass der Hamburger SV – nur Hannover 96 holte mehr Punkte im eigenen Stadion – zu den heimstärksten Teams der Liga zählt. Seit saisonübergreifend sieben Spielen sind die Rothosen im heimischen Volkspark ungeschlagen und wollen diese Serie mit den vierten Heimdreier in der aktuellen Spielzeit weiter ausbauen.
Der Spieltag beim HSV
Das Heimspiel gegen den FCN wird live auf SKY übertragen, darüber hinaus seien euch aber selbstverständlich auch die weiteren verschiedenen und vielfältigen HSV-Kanäle ans Herz gelegt, auf denen ihr die Partie ebenfalls live verfolgen könnt.
HSVnetradio – Mit viel Fachkompetenz, einer Prise Humor und natürlich blau-weiß-schwarzer Brille ist das HSVnetradio im Volkspark live vor Ort für euch dabei, begleitet für euch das Spielgeschehen und bringt euch die Partie nach Hause oder unterwegs auf euer Smartphone. Oder auch auf den Alexa-Sprachassistenten, denn der Stream ist auch über unseren HSV-Alexa-Stream abrufbar. Einfach "Alexa öffne HSV" bei den Amazon Sprachassistenten sagen und los geht's!
Twitter – Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook und Instagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv – Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
HSVlive– Das offizielle Vereinsmagazin bietet euch ausführliche und hintergründige Stories und speziell Interviews rund um die Rothosen.