
Team
21.11.16
Kurztrainingslager in Barsinghausen: konzentriert arbeiten, als Team wachsen
Die Mannschaft von Markus Gisdol fährt von Mittwoch (23. November) bis Freitag (25. November) für ein dreitägiges Kurztrainingslager ins niedersächsischer Barsinghausen.
Es war für viele die langerwartete und vor allem ersehnte Reaktion, die die Mannschaft von Markus Gisdol beim 2:2-Unentschieden gegen die noch ungeschlagene TSG 1899 Hoffenheim an den Tag legte. Angepeitscht von den lautstarken HSV-Fangesängen von den Rängen ergaben sich die Rothosen nicht gegen den klaren Favoriten aus Sinsheim, sondern kämpften, gingen sogar in Führung und glichen am Ende auch einen Rückstand wieder aus. Geschafft hat es die Mannschaft als Team, als eine Einheit, die nicht nur um einen Punkt kämpfte, sondern spürbar zu jeder Zeit mehr wollte. „Wir müssen diesen Zusammenhalt und den Mut jetzt in die nächsten Partien mitnehmen“, forderten auch die Spieler nach dem Abpfiff.

Noch deutlicher wurde HSV Cheftrainer Markus Gisdol. „Die Mannschaft steht über allem“, erklärte der 47-Jährige in der Pressekonferenz nach dem Hoffenheim-Spiel. „Wir werden weiter auf diese Geschlossenheit achten. Nur so können wir es packen.“ Folgerichtig ist da die Maßnahme, die das Trainerteam bereits vor einigen Tagen beschlossen hat. Für drei Tage fährt die Mannschaft in ein Kurztrainingslager nach Barsinghausen in Niedersachsen, um sich weiter optimal vorbereiten zu können und sich in keinem Fall von Nebengeräuschen ablenken zu lassen. Schon am Mittwoch (23. November) soll es losgehen.
Der Fokus der Vorbereitung liegt erst einmal auf dem kommenden Gegner Werder Bremen und dem emotionsgeladenen Nordderby, doch das Trainingslager ist langfristig gedacht. „Das Trainingslager haben wir schon vor einigen Tagen angeregt und es ist als keine besondere Maßnahme im Hinblick auf das nächste Spiel zu werten“, betont Markus Gisdol. „Wir möchten das Team eng zusammen haben, viele Stunden miteinander verbringen und konzentriert arbeiten. Wenn sich das Team an einen anderen Ort befindet, erzeugt das nochmal eine andere Stimmung.“
Konzentriert arbeiten und als Mannschaft wachsen – das Kurztrainingslager in Barsinghausen soll dafür die optimalen Bedingungen bieten und ein weiterer Schritt in die richtige Richtung sein.