skip_navigation

Fans

19.08.24

HSV verschenkt alte Sitzschalen an Fans

Ausgebaute Stammplätze können am Donnerstag und Freitag am Volksparkstadion abgeholt werden – insel e.V. berät zur Verwendung.

„Wegwerfen ist doof. Recyclen ist besser!“ So steht es auf einigen Sitzbänken im Pressekonferenz-Raum des Volksparkstadions, die vom insel e.V. Anfang dieses Jahres aus alten Sitzschalen und Altplastik hergestellt wurden. Im Rahmen der EURO 2024 fand kürzlich ein weiterer Ausbau alter Sitzschalen, Logenplätze und Business-Seats statt. Dabei setzt der HSV erneut auf Müllvermeidung: Die Logenbucher wurden von Vermarkter Sportfive angeschrieben, ob sie ihre alten Logensitze privat oder geschäftlich verwenden wollen. „Die Rückmeldungen waren großartig“, berichtet Johannes Haupt, Leiter des Sportfive-Teams HSV.

Die Abholung der alten Logensessel koppelt der HSV nun an eine einmalige Vergabe-Aktion blauer und weißer Sitzschalen an Fans. „Beim letzten großen Schalenwechsel 2022 und 2023 haben wir viele Partner-Vereine und Fanclubs mit ausrangierten Sitzschalen glücklich gemacht. Nun wollen wir auch einzelnen Fans und HSV-Sympathisanten die Möglichkeit geben, die Sitzschalen privat in Szene zu setzen“, sagt Christian Pletz, Direktor Kommunikation beim HSV.

Wer Interesse an den blauen und/oder weißen Sitzschalen hat, kann bis zu zwei pro Person an diesem Donnerstag (22.08., 15-18 Uhr) oder Freitag (23.08., 9-12 Uhr) auf Parkplatz Weiß abholen. Sollten von den Logensesseln einige übrig bleiben, werden auch diese vor Ort spontan kostenfrei herausgegeben. Recycling-Experten des insel e.V. werden ebenfalls zugegen sein und können fachkundig beraten, wie die alten Sitzschalen aus dem Volksparkstadion zu neuen Sitzgelegenheiten gemacht werden. Zudem werden Spenden für den gemeinnützigen Verein und für die HSV-Stiftung gesammelt.

Barhocker, Bürostühle, Gartenbänke oder auch Dekoration im Volksparkstyle sind problemlos umsetzbar. Wer nicht basteln möchte, sondern sich voll recycelte Drei-, Zwei- oder Einsitzer des Vereins sichern will, kann direkt vor Ort mit dem insel e.V. die Absprachen treffen. Anschauungsmaterial der Recycling-Varianten wird ebenfalls vor Ort sein.

„Wir wünschen uns, dass die Sitzschalen des Volksparkstadions bei möglichst vielen Anhängern individuell genutzt werden und somit Stammplätze vieler Menschen und vieler Jahre weiterhin eine emotionale Bedeutung behalten“, so Pletz. 

Nur eines erlaubt der HSV nicht: den Weiterverkauf der Sitzschalen und Logensitze. Daher müssen alle Abholer ihre Kontaktdaten hinterlassen und eine entsprechende Erklärung unterzeichnen. Die Vergabe erfolgt, solange der Vorrat reicht. Momentan stehen mehrere hundert Sitze zur Verteilung bereit. Die Zufahrt zur Abholung erfolgt über die Südwestecke des Volksparkstadions (Friedrich-Sylvester-Weg, im Navi oft noch unter Hellgrundweg zu finden).