Team
30.08.24
HSV verpflichtet Lucas Perrin
Der 25-jährige Innenverteidiger wechselt vom französischen Erstligisten Racing Straßburg zu den Rothosen.
Der Hamburger SV hat am letzten Tag der Sommer-Transferperiode Innenverteidiger Lucas Perrin verpflichtet. Der 25-jährige Franzose, der vom Ligue-1-Club Racing Straßburg zu den Rothosen wechselt, absolvierte am heutigen Freitagvormittag (30. August) seinen Medizincheck im UKE Athleticum und unterschrieb anschließend sein neues Arbeitspapier im Volksparkstadion.
„Mit der Verpflichtung von Lucas haben wir uns auf der Innenverteidigerposition noch einmal entscheidend verstärkt“, betont Sportvorstand Stefan Kuntz. „Das war eines unserer erklärten Ziele für die laufende Sommer-Transferperiode, in der wir auch die Entwicklung rund um Mario Vuskovic berücksichtigen mussten. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit Lucas einen erfahrenen Verteidiger für uns gewinnen konnten.“ Direktor Profifußball Claus Costa hebt im Hinblick auf das Spielerprofil des Rechtsfußes zudem hervor: „Lucas ist ein Innenverteidiger, der über ein hohes taktisches Spielverständnis verfügt. Seine Zweikampfstärke, Ruhe und das Passspiel runden sein Profil ab. Er ist im besten Fußballeralter und bringt bereits reichlich Erfahrung aus rund 100 Ligue-1-Spielen mit. Lucas kann uns sowohl defensiv stabilisieren als auch mit seinem klaren Aufbauspiel weiterhelfen.“
Über Marseille und Straßburg nach Hamburg
Lucas Perrin wurde am 19. November 1998 in Marseille geboren und wuchs anschließend auch in der französischen Küstenstadt auf. Bereits in jungen Jahren schloss er sich dem dortigen Traditionsclub Olympique an und durchlief ab 2004 alle Jugendmannschaften des neunfachen französischen Meisters. Auch seine ersten Schritte im Herren- und Profibereich ging der Rechtsfuß bei Olympique Marseille (2018-21), ehe er sich zur Saison 2021/22 zunächst leihweise und ab Sommer 2022 fest dem Ligakonkurrenten Racing Straßburg anschloss. Insgesamt absolvierte Perrin 99 Spiele in der Ligue-1, in denen er zwei Treffer und drei Torvorlagen markieren konnte. Fortan dribbelt der 1,88 Meter große Innenverteidiger, der die Rückennummer 24 erhalten wird, mit der Raute auf der Brust auf und erklärt: „Ich bin glücklich und stolz darauf, hier zu sein. Der HSV gehört zurück in die 1. Liga und ich möchte bei diesem Ziel mit meiner Erfahrung, Aggressivität und Stabilität in der Defensive helfen. Ich kann es kaum abwarten, beim morgigen Spiel als Zuschauer die Atmosphäre aufzusaugen und im Anschluss auch meine neuen Teamkollegen näher kennenzulernen.“