Verein
11.10.24
HSV unterstützt den "Coming Out Day"
Anlässlich des "Coming Out Day" fördert der Verein gemeinsam mit der Hamburger Initiative WELCOMING OUT ein diskriminierungsfreies Umfeld für die queere Community.
Am heutigen 11. Oktober wird seit 1988 der "Coming Out Day" begangen – ein Tag, der an den "National March on Washington for Lesbian and Gay Rights" erinnert, eine wegweisende Demonstration für die Rechte der queeren Community. Dieser Tag betont die Bedeutung des Coming-outs und fördert ein unterstützendes Umfeld, in dem queere Menschen offen und selbstbestimmt leben können.
Der HSV setzt an diesem Tag ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz und verweist auf seine Partnerschaft mit der Hamburger Initiative WELCOMING OUT, die seit mehr als zwei Jahren besteht. Gemeinsam haben der HSV und WELCOMING OUT daran gearbeitet, im Volksparkstadion ein diskriminierungsfreies Umfeld zu schaffen. Aktionen wie die Integration der WELCOMING OUT-Botschaft bei Heimspielen, Promo-Aktionen und Workshops zur Sensibilisierung stärken das Bewusstsein für die Rechte der LGBTQ+ Community.
Ein Kurzfilm, der im Rahmen dieser Zusammenarbeit mit großem Engagement realisiert wurde, verdeutlicht die gemeinsame Mission, ein respektvolles und offenes Umfeld für queere Menschen zu schaffen. Den Kurzfilm sowie weitere Informationen über die Partnerschaft zwischen dem HSV und WELCOMING OUT gibt es hier.