Verein
11.01.23
HSV und Tim Walter verlängern Vertrag
Der Hamburger SV und sein Cheftrainer Tim Walter setzen ihre Zusammenarbeit fort. Der noch bis Saisonende laufende Vertrag wurde vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert. Auch das komplette Trainerteam bleibt bis 2024 an Bord.
Nun sind die finalen Unterschriften erfolgt: Der HSV und sein Cheftrainer Tim Walter (47) besiegelten damit vorzeitig die Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit und verlängerten den noch bis Saisonende gültigen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. „Tim hat sich von Tag eins an komplett mit dem HSV identifiziert, lebt Mut und Leidenschaft vor. Gemeinsam mit unserem Trainerteam strahlt er in der täglichen Arbeit mit der Mannschaft eine immense Energie aus. Spieler haben sich für alle sichtbar unter Tim weiterentwickelt“, sagt Jonas Boldt und ergänzt: „In den zurückliegenden 18 Monaten haben wir alle gemeinsam viel erlebt und sind immer enger zusammengewachsen. Auch das gegenseitige Vertrauen hat dazu geführt, dass Tim und ich uns bei den Gesprächen über die zukünftige Ausrichtung und Zusammenarbeit schnell einig waren", so der HSV-Vorstand, der sich bereits früh für eine weitere gemeinsame Zukunft starkgemacht hatte.
Und auch Walter zeigt sich sehr zufrieden mit der gemeinsam getroffenen Entscheidung: "Ich freue mich, dass der Verein den eingeschlagenen Weg mit mir fortführen möchte. Es ist zum einen eine große Aufgabe, auf der anderen Seite aber auch eine große Ehre für mich, für diesen Verein zu arbeiten. Der HSV hat eine brutale Wucht und es macht mir jeden Tag Spaß, hier zu arbeiten.“
Gesamtes HSV-Trainerteam bleibt
Neben Cheftrainer Tim Walter bleiben auch die weiteren Mitglieder des Trainerteams dem HSV erhalten. So unterschrieben Julian Hübner, Filip Tapalovic sowie Torwart-Trainer Sven Höh ebenfalls neue Kontrakte bis zum Sommer des kommenden Jahres. Co-Trainer Merlin Polzin hatte seinen Vertrag bereits im vergangenen Jahr bis 2024 verlängert. „Ohne mein Trainerteam wäre alles gar nicht so möglich, wie es im Moment läuft“, sagt Walter und bezieht dabei explizit auch das komplette Reha-Team mit den Ärzten und den Physiotherapeuten, die Athletiktrainer, das Team-Management und die Zeugwarte mit ein. „Alle geben mir jeden Tag das Gefühl, dass wir zusammen etwas erreichen können. Wir sind einfach eine Einheit. Ich stehe als Trainer vielleicht im Vordergrund, aber alle anderen, die hintendran sind, sind genauso gut“, so der Fußball-Lehrer.
Walter übernahm im Sommer 2021 die Geschicke als Cheftrainer des HSV. Bislang stehen durch Liga, Pokal und Relegation insgesamt 60 HSV-Pflichtspiele unter seiner Verantwortung in der Statistik. Dabei kommt der gebürtige Bruchsaler auf einen starken Schnitt von 1,87 Punkten pro Spiel. Dieser soll in der Rückrunde möglichst ausgebaut werden. Gemeinsam gehen Trainerteam und Mannschaft nun gestärkt in die zweite Hälfte der Saison, die am 29. Januar mit dem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig beginnt und auf die sich die Rothosen ab dem heutigen Mittwoch im spanischen Trainingslager in Sotogrande intensiv vorbereiten.
Das Interview mit Cheftrainer Tim Walter zu seiner Vertragsverlängerung findet ihr hier.