Verein
27.03.24
HSV und Merlin Polzin verlängern Vertrag
Der Hamburger SV und sein Assistenztrainer haben sich auf eine Ausweitung des laufenden Vertrags geeinigt. HSV-Vorstand Jonas Boldt: "Wir freuen uns sehr, dass die gemeinsame Reise beim HSV weitergeht."
Der Hamburger SV und Merlin Polzin haben den laufenden Vertrag vorzeitig verlängert. Polzin war zur Saison 2020/21 vom VfL Osnabrück zum HSV gewechselt, wo der 33-Jährige zuvor bereits im Nachwuchs gearbeitet hatte, ehe es ihn 2014 nach Osnabrück zog. Dort traf Polzin auf Daniel Thioune, an dessen Seite er unterschiedliche Teams des VfL betreute, davon drei Jahre lang die Profimannschaft, mit der das Gespann 2018 als Drittliga-Meister in die 2. Liga aufstieg. Zur Saison 2020/21 wechselte das Duo zum Hamburger SV. Seither überzeugt Polzin in seiner Funktion als Assistenztrainer mit seiner Arbeit auf und neben dem Platz, durch die er die Spieler, aber auch sich selbst stets weiterentwickelt. „Bei uns im Verein genießen nicht nur unsere Spieler die Möglichkeit, sich weiterentwickeln zu können, sondern auch unsere Trainer und Mitarbeiter", erklärt HSV-Vorstand Jonas Boldt, "und dafür ist Merlin ein Paradebeispiel. Er ist als Mensch, aber auch als Trainer über die Jahre kontinuierlich gereift und hat sehr große Schritte nach vorn gemacht. Ich habe schnell gemerkt, dass er ein großes Trainertalent ist, doch sein Weg ist noch lange nicht zu Ende. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die gemeinsame Reise beim HSV weitergeht.“
"Für mich war schnell klar, dass ich beim HSV verlängern möchte"
„Merlins Akribie und Leidenschaft für unseren Sport und unseren Verein sind beeindruckend", findet auch Direktor Profifußball Claus Costa lobende Worte für den Co-Trainer der Profi-Mannschaft und ergänzt: "Darüber hinaus kommt Merlin mit seiner offenen, loyalen und positiven Art sehr gut bei den Spielern sowie den Kollegen im Staff an und nimmt eine wichtige Rolle in unserem Trainerteam ein.“ Diese Rolle, in der er sich voll und ganz in den Dienst des Teams und des Vereins stellt, wird der gebürtige Hamburger auch zukünftig ausfüllen: „Meine besondere Verbindung zum HSV und zur Stadt ist kein Geheimnis. Ich fühle mich hier sehr wohl, komme jeden Tag sehr gern zur Arbeit und verspüre einfach große Lust, gemeinsam mit den Verantwortlichen, meinen Trainerkollegen und der Mannschaft etwas voranzubringen." Dafür hat sich Polzin, der aktuell parallel zu der Arbeit mit den Profis des HSV an der DFB-Akademie in Frankfurt seine Pro-Lizenz erwirbt, schnell für einen weiteren Verbleib beim Hamburger SV entschieden: "Wir haben in den vergangenen Jahren den richtigen Weg eingeschlagen und viel investiert, doch wir sind noch lange nicht am Ziel. Deshalb war für mich schnell klar, dass ich beim HSV verlängern möchte.“ Der gemeinsame Weg geht also weiter.