Verein
20.12.24
HSV und AIDA schließen besondere Partnerschaft
Zwei in ganz Deutschland bekannte Marken schließen sich zusammen, um das wichtige Thema Inklusion voranzutreiben und gemeinschaftlich nach innen und außen zu wirken.
Der Hamburger SV und das in Rostock ansässige Unternehmen AIDA Cruises haben eine Partnerschaft geschlossen, die seit Beginn der Saison 2024/25 läuft und einen ganz speziellen Schwerpunkt aufweist. Denn gemeinsam möchten AIDA und der HSV helfen, das Thema Inklusion sichtbarer zu machen und im wahrsten Sinne des Wortes Barrieren abzubauen. So wird AIDA an den Heimspieltagen im Volksparkstadion auf den LED-Banden vertreten sein, vor allem aber wird es darum gehen, im Volksparkstadion und auch auf einem Kreuzfahrtschiff der AIDA gemeinsam präsent zu sein, sich rund um das Thema Inklusion auszutauschen und gemeinsam zu lernen und besser zu werden. Dieses Vorhaben wollen beide Partner mit Leben füllen.
„Natürlich freuen wir uns sehr, mit AIDA einen im Hamburger Hafen gern gesehenen Partner für den HSV gewonnen zu haben, insbesondere aber freuen wir uns auf die gemeinsamen Projekte“, sagt Eric Huwer, Vorstand der HSV Fußball AG, und fügt hinzu: „Das Thema Inklusion und Teilhabe aller Personengruppen liegt uns als HSV, als Gemeinschaft von sportbegeisterten Menschen, sehr am Herzen. Und auch bezüglich des Stadionerlebnisses haben wir in den vergangenen Jahren große und stetige Fortschritte im Bereich der Barrierefreiheit erzielt. Umso glücklicher sind wir daher, nun mit AIDA einen Partner an unserer Seite zu wissen, dem dieses Thema ebenso am Herzen liegt und mit dem wir beispielsweise das Expertenforum 'Inklusion und Barrierefreiheit in Hamburg' ausrichten werden. Denn unser Ziel lautet, in diesem Bereich gemeinsam als Partner und insgesamt als Gesellschaft weitere wichtige Fortschritte zu erzielen.“
Steffi Heinicke, Senior Vice President Guest Experience & Onboard Revenue, schaut ebenfalls erwartungsvoll auf die Zusammenarbeit: „Bei AIDA Cruises freuen wir uns auf die gemeinsame Partnerschaft mit dem HSV zum Thema Inklusion. Wir setzen uns schon lange für barrierefreies Reisen ein und haben hierfür mit unserem AIDA Expertenrat bereits ein Format des Austausch geschaffen. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr darauf, unsere Erfahrung im Expertenforum 'Inklusion und Barrierefreiheit in Hamburg' einzubringen. Dieses entwickeln wir gemeinsam mit dem HSV, um nicht nur den Dialog zu fördern, sondern langfristige Impulse für mehr Inklusion in der Region zu setzen.“
Johannes Haupt, Senior Director Team HSV bei Sportfive, hebt ebenfalls den Aspekt der gesellschaftlichen Verantwortung hervor, der sich die beiden Partner gemeinsam verschrieben haben: „Die Partnerschaft zwischen AIDA und dem HSV verbindet zwei starke Marken, die fest in der Stadt Hamburg als Hafenmetropole verwurzelt sind und nicht nur für Leidenschaft und Gemeinschaft stehen, sondern eben auch in besonderem Maße gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Mit Initiativen wie dem Expertenforum zu 'Inklusion und Barrierefreiheit in Hamburg' sollen gemeinsam wichtige Impulse gesetzt und neue Perspektiven geschaffen werden. Diese gemeinsam übernommene Verantwortung bildet den Kern dieser Partnerschaft.“
Über AIDA:
AIDA Cruises ist das führende Kreuzfahrtunternehmen in Deutschland und bietet Reisen zu über 250 Häfen auf der ganzen Welt an. Ein AIDA Urlaub bietet Gästen jeden Alters ein abwechslungsreiches Bordprogramm, kulinarische Vielfalt, Premium-Entertainment, unvergessliche Landausflüge, zahlreiche Sportangebote und Wellnessbereiche zum Entspannen. Die moderne Flotte umfasst elf Schiffe, darunter zwei Neubauten mit LNG-Antrieb. Markenzeichen der Flotte ist der charakteristische Kussmund am Bug der Schiffe. Detaillierte Informationen zum Unternehmen sind hier zu finden: aida.de/unternehmen