Saison
03.04.24
HSV startet mit Dompe in FCK-Vorbereitung
Zum Start in die kurze Trainingswoche arbeiteten die Rothosen an der Zielstrebigkeit in der Offensive. Flügelspieler Jean-Luc Dompe meldete sich dabei zurück, während Top-Torjäger Robert Glatzel ein individuelles Programm im Kraftraum absolvierte.
Bei bestem Hamburger Schmuddelwetter sind die HSV-Profis am heutigen Mittwochvormittag in die Vorbereitung auf das Punktspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern gestartet (Sonnabend, ab 12.45 Uhr live im HSVnetradio). Nach dem obligatorischen Warm-Up und mehreren Passformen gingen die Rothosen zeitnah in Spielformen auf eng begrenzter Spielfläche über. Im Fokus der rund 90-minütigen Einheit stand hierbei vor allem die Zielstrebigkeit im letzten Drittel: Headcoach Steffen Baumgart und sein Trainerstab forderten immer wieder schnelle Abschlüsse nach Flanken ein. Die nach einem freien Tag spritzig und engagiert auftretenden Rothosen erhielten dabei mitunter Anschauungsunterricht vom ehemaligen Mittelstürmer (225 Bundesliga- und 142 Zweitliga-Spiele), der mit seinen mittlerweile 52 Jahren, Winterjacke und grauer Cap lehrbuchmäßig vormachte, was er sich unter einem schnellen und präzisen Abschluss vorstellt und die Kugel ins lange Eck schlenzte.
Der treffsicherste HSVer in Robert Glatzel (16 Saisontore) verpasste diese visuelle Kostprobe. Er absolvierte im Kabinentrakt der Rothosen eine individuelle Einheit im Kraftraum und wurde zudem von den Physiotherapeuten behandelt. Dafür nahm Sturmtalent Otto Stange ebenso am Mannschaftstraining der Rothosen teil wie Flügelspieler Jean-Luc Dompe, der erstmals wieder voll durchziehen konnte. Der 28-jährige Franzose, der die vergangenen drei Punktspiele verletzungsbedingt verpasste, schickt sich somit an, wieder eine ernsthafte Option für das kommende Duell mit den Roten Teufeln zu werden. Hinter Rechtsverteidiger Ignace Van der Brempt steht wiederum weiter ein Fragezeichen. Der 22-jährige Belgier stand zwar auf dem Grün, arbeitete aber nur individuell unter der Anleitung von Reha-Trainer Sebastian Capel. Gänzlich gefehlt im Trainingsalltag der HSV-Profis haben wiederum Torwart Hannes Hermann und Mittelfeldspieler Elijah Krahn, die heute Abend in der Regionalliga Nord für die U21 im Einsatz sind und auf den SV Meppen treffen (ab 18.50 im Livestream).
Für Steffen Baumgart und seine Schützlinge bleiben nun zwei weitere Trainingstage, um die Zielstrebigkeit und Präzision im Abschluss weiter zu verbessern und auf weitere Trainingsrückkehrer zählen zu können.