Verein
16.02.24
HSV setzt auf Recycling-Bänke
Pressekonferenz-Raum des Volksparkstadions mit neuen Sitzgelegenheiten. insel e.V. produziert aus Alt-Plastik und kaputten Sitzschalen neue Bänke.
Aus Alt macht Neu. Mit der neuen Bestuhlung des Pressekonferenzraums setzt der HSV ein kleines, aber sichtbares Zeichen im Sinne der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit. Statt der bisherigen Stuhlreihen vor der Pressekonferenz-Bühne stehen dort nun insgesamt 14 Dreier- und Zweier-Sitzbänke mit ausrangierten Sitzschalen aus dem Volksparkstadion. Das Besondere: Auch die Untergestelle der Sitzbänke bestehen aus alten, kaputten Schalen und anderem Alt-Plastik.
„Wir haben uns schon seit längerem mit der Frage beschäftigt, was wir mit unseren ausgebauten Sitzschalen machen wollen, die zum Teil seit Jahren in großen Mengen lästige Lagerware sind“, erzählt Christian Pletz, Direktor Kommunikation der HSV Fußball AG. In Absprache mit dem Team Nachhaltigkeit des HSV kam der Kontakt zu „insel e.V.“ zustande, der mit seiner offenen Werkstatt in der nahegelegenen Elbgaustraße diverse Recycling-Projekte initiiert und sofort angetan war von der Idee, Recycling-Sitzbänke herzustellen.
Nach mehreren Testkonstruktionen und Materialüberprüfungen stand Ende 2023 der erste Prototyp parat – hergestellt aus 26 kg Altplastik und kaputten Sitzschalen, die geschreddert, geschmolzen und dann in neue Formen gegossen wurden. „Wie bei unseren sonstigen Projekten, die für alle Interessierten offen sind, haben wir gemeinsam geplant, ausprobiert und dann weiterentwickelt“, sagt Nick Haimerl von „insel e.V.“
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die seit wenigen Tagen im Einsatz befindlichen Bänke boten schon bei mehreren Pressekonferenzen Medienvertretern Platz und begeisterten zahlreiche Teilnehmer von Stadiontouren. „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freuen uns, dass ehemalige Stammplätze aus unserem Stadion mit Spuren vieler toller Fußballspiele nun eine zweite Lebensaufgabe bekommen“, so Pletz.