skip_navigation

Fußballschule

13.10.23

HSV-Fußballschule feiert 20. Geburtstag

Am 13. Oktober feiert die HSV-Fußballschule ihren 20. Geburtstag im Volksparkstadion - mit knapp 100 Gästen und den 20 besten, kuriosesten und spannendsten Zahlen, Daten und Fakten aus 20 Jahren Fußballschule im Zeichen der Raute.

Auf den Tag genau 20 Jahre ist es her, dass die HSV-Fußballschule ihre Tore öffnete, um künftig Kindern den Spaß am Fußball im Zeichen der Raute zu ermöglichen. Alles begann mit einem ersten Camp in Norderstedt, dessen damals teilnehmenden Jungs und Mädchen heute selbst um die 30 Jahre alt sind und ihre eigenen Kids schon wieder in der Fußballschule anmelden. Verrückt, wie schnell die Zeit geflogen ist.

Geburtstagsfeier im Volksparkstadion

Und das soll gebührend gefeiert werden an diesem 20. Jahrestag. Daher begrüßt Simon Köster, der vor 20 Jahren die Fußballschule eröffnete und sie bis heute leitet, zusammen mit seinen Mitstreitern knapp 100 geladene Gäste, die im Volksparkstadion gemeinsam in Erinnerungen schwelgen und freudig nach vorn blicken werden. Auf die nächsten 20 Jahre Fußballspaß im Zeichen der Raute, der den Kids so viel gibt.

Einige der bis heute insgesamt 150.000 Kinder, die in einem der Camps dabei waren, sahen die Trainer von einst später im Fernsehen wieder. Beispielsweise Jonas David (HSV, derzeit an Hansa Rostock ausgeliehen, Foto rechts), Vitaly Janelt (Brentford FC), Mats Köhlert (SC Heerenven), Anton Stach (FSV Mainz 05), Tom Rothe (Holstein Kiel), Jonah Fabisch (1. FC Magdeburg), Sam Schreck (Erzgebirge Aue) oder Damian van der Vaart (Ajax Amsterdam U18).

Auch HSV-Profi Levin Öztunali (Foto links), Carla Morich, die für die HSV-Frauen in der 2. Bundesliga spielt, und Merlin Polzin, aktuell Co-Trainer der HSV-Profis, waren früher dabei. Schon toll, wenn diese heutigen Persönlichkeiten sich an ihre Zeit in der HSV-Fußballschule erinnern und stolz sind, dabei gewesen und das Trikot mit der Raute auf der Brust getragen und etwas für ihre spätere Zeit als Fußballer mitgenommen zu haben.

Wobei der Spaß am Fußball und an der Raute in der HSV-Fußballschule stets im Vordergrund stand und steht. Dies gilt auch in den nächsten 20 Jahren - und auf die freuen sich jetzt schon alle Beteiligten der HSV-Fußballschule, die für den heutigen Ehrentag ihre Highlights aus 20 Jahren Fußballschule zusammengetragen haben.

20 Zahlen, Daten und Fakten zum Staunen und Lächeln rund um die HSV-Fußballschule:

1.    Das am weitesten von Hamburg entfernte Trainingscamp wurde kurz vor der WM 2010 für drei Wochen durchgeführt - in Südafrika.
2.    25.000 Schritte legt ein Campleiter im Durchschnitt pro Camptag zurück.
3.    Die beliebtesten Trikotnummern der Fußballschulen-Kids sind die 10, 9 und die 7.
4.    Ältester aktiver Coach ist der 78-jährige Werner Jaschik.
5.    Das Durchschnittsalter eines Fußballschulenkindes betrug im Jahr 2023 exakt 9,33 Jahre.
6.    Im Campsommer 2023 wurden 140 Trainer aus 10 unterschiedlichen Nationen eingesetzt.
7.    Die HSV-Fußballschule pflegt eine enge Zusammenarbeit mit mehr als 100 Partnervereinen.
8.    Insgesamt 25 ukrainische Flüchtlinge nahmen 2022 über die Stiftung "Der Hamburger Weg" an Camps teil.
9.    Rekordwoche: Vom 17. bis 21.07.2023 waren zeitgleich bei 10 ausgebuchten Camps mehr als 800 Kinder in der Fußballschule aktiv.
10.    Die Fußballschule ist aktuell in der Türkei und Dänemark aktiv und war auch schon in den USA (in der HH-Partnerstadt Chicago).
11.    Häufigstes Mittagessen in den Camps: Nudeln. Fischstäbchen hingegen wurden aus dem Sortiment genommen - zu unbeliebt.
12.    In 6 Bundesländern werden die Camps angeboten: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen.
13.    Die meisten Camps finden in Schleswig-Holstein statt - an 54 verschiedenen Standorten.
14.    Die Fußballschule begrüßte bisher Kinder und Jugendliche aus 52 Ländern (u.a. aus Australien und Südafrika).
15.    Seit Frühjahr 2022 gibt es zusätzliches Talenttraining für Kids, die in den Camps besonders aufgefallen sind.
16.    Die jüngsten Minikicker sind zwischen 3 und 4 Jahre alt und nehmen mit Begleitung ihrer Eltern an der Ballschule teil.
17.    HSV-Maskottchen Dino Hermann hat als Torwart im direkten Duell gegen die Kids immer eine positive Paraden-Bilanz.
18.    Der härteste je in der Fußballschule gemessene Schuss war 107km/h schnell.
19.    Die meistgestellte Frage der Kinder an die Trainer lautet: „Darf ich ins Tor?“
20.    Am Ende einer Campwoche gibt es traditionell immer Pizza. Und natürlich das allseits beliebte Abschlussspiel Kids vs. Trainer.

Wer jetzt neugierig auf die HSV-Fußballschule geworden ist: Hier gibt es alle Infos rund um die Fußballschule sowie ihre vielfältigen Kurse und Camps.