skip_navigation

eSports

15.10.24

HSV eSports startet in die VBL-Saison

Am 22. Oktober beginnt die VBL Club Championship by WOW 2024/25.

Es geht wieder los: Am Dienstag (22. Oktober) startet die VBL Club Championship 2024/25! Das HSV eSports-Team hat sich in den letzten Wochen intensiv auf die anstehende Saison vorbereitet, zu der es hier alle wichtigen Infos gibt.


VBL Club Championship by WOW

In der VBL Club Championship by WOW (VBL CC) wird die deutsche Clubmeisterschaft im eFootball ausgespielt. Die VBL CC ist damit das virtuelle Pendant zur 1. und 2. Fußball-Bundesliga. Nach der Ligaphase und den Playoffs treffen Ende März 2025 die besten zehn Clubs Deutschlands im Finale um die deutsche Clubmeisterschaft in Köln aufeinander. Die Saison 2024/25 ist bereits die siebte Spielzeit der Liga-Historie. In der ewigen Tabelle der VBL CC belegt der Hamburger SV einen starken 6. Platz. Ziel ist es in dieser Saison erneut starke Ergebnisse abzuliefern.


Das HSV eSports-Team

eSports-Coach Nicolas Eleftheriadis setzt weiterhin auf Daniel „HSV_Daniel7“ Dwelk und Steffen „Funino“ Pöppe. Beide konnten in ihren fünf Jahren mit der Raute auf der Brust sowohl national als auch international bereits für Furore sorgen. Neu zum Profiteam stößt Brandon „HSV_Perkkix“ Wüschem, der letzte Saison als Nachwuchsspieler bereits eine wichtige Rolle für die erfolgreiche DFB-ePokalsaison 2023/24 gespielt hatte. Alle drei sind waschechte Hamburger und stammen aus dem Nachwuchs der eRothosen.

Flankiert werden die Jungs am Controller von den Content Creatorn Linus „HSV_Linus“ Bruhn, Serhat “TZserhat” Yosma und Yannek “Kennay35” Strottmann. Serhat wird als Hauptmoderator auf dem HSV-Twitch-Kanal durch die VBL CC-Spieltage führen.


Der Saisonstart & die Übertragung

Die eRothosen starten am 22. Oktober bei einem Offline-Spieltag in der Strassenkicker Base in Köln mit der Begegnung gegen Borussia Mönchengladbach (Anpfiff: 19:15 Uhr). Neben weiteren einzelnen Offline-Spieltagen wird der Großteil der Spieltage online gespielt. Alle Spieltage werden in voller Länge live und kostenlos auf dem Twitch-Kanal vom HSV übertragen. Der gesamte Spielplan für die VBL Club Championship ist hier zu finden.

Nicolas Eleftheriadis, eSports-Coach beim HSV, über den Saisonstart: „Die VBL Club Championship ist jedes Jahr eine spannende Herausforderung und wir sind bereit, uns der starken Konkurrenz zu stellen. Das Niveau ist sehr hoch und es erfordert jede Woche eine konzentrierte Top-Performance, besonders aufgrund der diesjährigen Änderung, wodurch die Anzahl der Spieltag reduziert wurde. Mit unseren starken Leistungen im Rücken wollen wir direkt gut in die Saison starten und erneut beweisen, dass wir auch diese Saison wieder vorne mitmischen werden.“


Die Teams

Insgesamt nehmen 35 von 36 Clubs der 1. und 2. Fußball-Bundesliga an der VBL Club Championship by WOW 2024/25 teil. Nur der 1. FC Union Berlin nimmt nicht teil. Der HSV ist Teil der Division Nord-West mit insgesamt 17 Clubs und spielt in dieser gegen: Holstein Kiel, Hannover 96, SC Preußen Münster, Eintracht Braunschweig, Borussia Dortmund, FC Schalke 04, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen, Fortuna Düsseldorf, SC Paderborn 07, Borussia Mönchengladbach, FC St. Pauli, 1. FC Köln, VfL Wolfsburg, VfL Bochum 1848 und 1. FC Magdeburg.

Die Division Süd-Ost setzt sich aus den folgenden 18 Teams zusammen: FC Augsburg, 1. FC Kaiserslautern, SV Darmstadt 98, Eintracht Frankfurt, SpVgg Greuther Fürth, 1. FC Heidenheim 1846, TSG 1899 Hoffenheim, RB Leipzig, 1. FSV Mainz 05, 1. FC Nürnberg, VfB Stuttgart, Karlsruher SC, FC Bayern München, Hertha BSC Berlin, SC Freiburg, SV Elversberg, SSV Jahn Regensburg und SSV Ulm. 

Die beiden besten Teams pro Division ziehen nach der Ligaphase, die bis Mitte März als einfache Serie und nach dem Motto „Jeder-gegen-Jeder“ gespielt wird, direkt in das Finale um die deutsche Clubmeisterschaft ein. Die Plätze drei bis acht der beiden Divisionen ziehen in die Playoffs ein, die in der Woche vor dem Finale stattfinden, und spielen überkreuz die verbleibenden sechs Plätze für das Finale (22.-23.  März 2025) aus.


Das Spiel & die Konsole

Neue Saison und neues Spiel: In der bevorstehenden Saison werden die Kräfte auf dem virtuellen Rasen via EA SPORTS FC 25 gemessen. Der 32. Teil der von Electronic Arts entwickelten Fußballsimulation (früher: FIFA) wurde Ende September veröffentlicht. In der VBL Club Championship wird ausschließlich auf der PlayStation 5 und im Bundesliga Ultimate Team-Modus gespielt. Für die Chancengleichheit steht allen Clubs der gleiche Pool an aktuellen oder ehemaligen Bundesliga-Spielern (Bundesliga-Heros und deutsche Icons) zu Verfügung. Es dürfen maximal zwei Spieler des gleichen Clubs und jeweils maximal ein Bundesliga-Hero und ein Icon in den Kader berufen werden. Darüber hinaus besitzt jeder Club zwei so genannte VBL Power Items, bei denen es sich um zwei 99-Karten aus dem eigenen Club handelt. Diese dürfen ausschließlich von dem jeweiligen Club gespielt werden. Die eRothosen haben sich für das wuchtige Sturmduo Davie Selke und Robert Glatzel entschieden.  


Der Spieltag & das Format

Weiterhin bleibt der Dienstag der Haupt-Spieltag in der Division Nord-West. Zusätzlich findet am Donnerstag immer eine Konferenz von zwei Highlightspielen pro Division statt. Im Vergleich zu den bisherigen VBL CC-Saisons werden in dieser Saison nur noch Einzelspieltage durchgeführt. Somit spielt ein Team pro Spieltag nur noch gegen einen anderen Club und das Duell erhält zusätzliche Brisanz. Am Dienstag gibt es mit 17.30 Uhr, 19.15 Uhr und 21 Uhr drei mögliche Anstoßzeiten. Die 2er-Konferenz der Division Nord-West findet am Donnerstag um 18 Uhr statt. Ein Spieltag gegen einen anderen Club besteht aus drei Spielen in folgender Reihenfolge: 2vs2, 1vs1 und 1vs1. Das Team, das sich nach Siegen durchsetzt, bekommt drei Punkte. Gewinnt ein Club die beiden ersten Spiele, dann wird das dritte Spiel nicht mehr gespielt. Setzt sich kein Team nach Siegen durch, gibt es einen Punkt für beide Teams.


Der HSV wünscht seinem eSports-Team einen guten Saisonstart und viel Erfolg für die VBL Club Championship by WOW 2024/25!