skip_navigation

eSports

14.10.24

HSV eSports: Ab nach London

Am Wochenende nahm das HSV eSports-Team am FC Pro Open Regional Qualifier teil. Steffen „Funino“ Pöppe und Brandon „HSV_Perkkix“ Wüschem konnten sich mit einer herausragenden Leistung ein begehrtes Ticket für London sichern.

HSV international: Mit Steffen „Funino“ Pöppe und Brandon „HSV_Perkkix“ Wüschem haben sich gleich zwei HSVer für den FC Pro Open Global Qualifier qualifiziert, der vom 1. bis 3. November 2024 in London stattfinden wird. Dort treffen sie auf 62 weitere Spieler, die zur weltweiten Spitze der "EA SPORTS FC"-Spieler gehören. Mit dabei sind nur sechs weitere deutsche Clubs (RB Leipzig, VfL Bochum, SC Paderborn, SV Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen).

HSV eSports-Coach Nicolas Eleftheriadis zeigt sich dementsprechend sehr zufrieden mit dem Start in die internationale Wettbewerbssaison: „Unser Team hat am Wochenende Herausragendes geleistet. Besonders stolz macht es mich, dass unsere in Hamburg entdeckten, geförderten und ausgebildeten Talente erneut bewiesen haben, dass sie international zur Weltspitze gehören. Diese Erfolge sind ein Zeichen für unsere harte und zielgerichtete Arbeit und geben uns zusätzlichen Rückenwind, um nächste Woche mit vollem Ehrgeiz in die virtuelle Bundesliga zu starten.“

Die FC Pro-Wettbewerbsreihe ist neben der eChampions League der UEFA der zentrale internationale Wettbewerb im eFootball und wird von Spielehersteller EA veranstaltet. Mit dem Release des neuen Spiels beginnt der lange Weg zur offiziellen Weltmeisterschaft, der FC Pro Open World Championship, die im Juni stattfindet. Der erste große Online-Qualifier des Wettbewerbs ist der FC Pro Open Regional Qualifier, der am vergangenen Wochenende stattfand. Neben Steffen und Brandon waren auch vier weitere HSVer aus dem Profi- oder Nachwuchsteam dabei: Daniel „HSV_Daniel7“ Dwelk, Lauryn „HSV_Lauryn“ Liutkus, Max „HSV_Max9“ Firle und Tom „HSV_BinAusgerutscht“ Schulze.

Der FC Pro Open Global Qualifier, für den sich Steffen und Brandon durch das Erreichen der Top 12 beim Regional Qualifier qualifiziert haben, stellt das erste große Offline-Event im Rahmen des Wettbewerbs dar. Dort treffen die besten Spieler der Welt aufeinander und versuchen, durch das Erreichen der Top 16 die nächste Stufe zu erreichen. Weitere Details zum Aufbau des Wettbewerbs sowie zu den internationalen und nationalen Wettbewerben, an denen das HSV eSports-Team teilnimmt, sind hier zu finden.