Team
06.07.22
HSV bindet Valon Zumberi
Das 19-jährige Eigengewächs erhält einen Profi-Vertrag bis Sommer 2024.
Der Hamburger SV hat den Vertrag mit Eigengewächs Valon Zumberi vorzeitig verlängert. Das noch bis zum Sommer 2023 gültige Arbeitspapier des 19-jährigen Innenverteidigers, der seit 2010 im Nachwuchs der Rothosen spielt, wurde dabei in einen bis Sommer 2024 gültigen Profi-Vertrag umgewandelt. Der Club setzt seinen eingeschlagenen Weg, auf die eigene Jugend zu setzen, damit konsequent fort. So ist Zumberi nach Jonas David, Stephan Ambrosius, Bent Andresen, Josha Vagnoman, Elijah Krahn, Anssi Suhonen, Aaron Opoku und Ogechika Heil bereits der neunte Akteur im aktuellen Profi-Kader, der langfristig im eigenen NLZ ausgebildet wurde.
„Mit Valon verlängert ein weiterer gebürtiger Hamburger Jung bei uns, der unser komplettes NLZ durchlaufen hat. Sein Talent, seine Leidenschaft und seine volle Identifikation mit dem HSV zeichnen ihn aus. Ziel ist es, ihn in enger Zusammenarbeit zwischen unserer U21 und den Profis weiterzuentwickeln. Valon hat sich diesen nächsten Schritt hart erarbeitet und verdient und ist ein weiteres Paradebeispiel, das unseren konsequenten Weg mit jungen, hungrigen Spielern unterstreicht“, erklärt Vorstand Jonas Boldt. „Der HSV hat mir in den vergangenen Jahren einen klaren Weg aufgezeigt und diesen mit mir gemeinsam auch umgesetzt. Ich konnte mich im Nachwuchs Schritt für Schritt weiterentwickeln und bin dem gesamten NLZ-Team dafür sehr dankbar“, freut sich Verteidiger Zumberi. „Das Profi-Trainingslager hat mich meinem großen Traum nähergebracht – und mir zugleich gezeigt, dass ich weiter hart an mir arbeiten muss, um den nächsten Step zu gehen.“
Hamburger Jung
Valon Zumberi kam am 24. November 2002 als Sohn kosovarischer Eltern in Hamburg zur Welt und wechselte im Jahr 2010 vom Norderstedter SV in den HSV-Nachwuchs. Dort durchlief der Rechtsfuß erfolgreich alle Jugendmannschaften. In der vergangenen Saison 2021/22 war er in der Regionalligamannschaft des HSV gesetzt und avancierte zugleich zum U21-Nationalspieler des Kosovos (10 Länderspiele), für den er jüngst auch erstmals am Training der A-Nationalmannschaft teilnehmen durfte. Zugleich klopfte der 19-Jährige in den vergangenen Wochen und Monaten auch an die Tür zu den HSV-Profis an. Nach ersten Trainingseinheiten im April dieses Jahres reiste er zuletzt mit den Walter-Mannen ins Sommertrainingslager. Dort erspielte sich Zumberi einen Platz im erweiterten Profikader der Saison 2022/23.
Lesetipp: Eine ausführliche Geschichte zum Weg des Youngsters lest ihr hier im HSVlive-Magazin.