![](/fileadmin/user_upload/HSV_EV/Spitzensport/HSV-Frauen/Fussball_I_Frauen_I_SHirche_SC_427.jpg)
HSV-Frauen
11.02.25
„In der Kabine herrscht volle Vorfreude auf das Spiel“
Im aktuellen HSVtv-Spieltagscheck spricht Verteidigerin Emilia Hirche vor dem historischen Premieren-Spiel der HSV-Frauen im Volksparkstadion über die Stimmung im Team, den Rückrundenauftakt in der 2. Frauen-Bundesliga und natürlich das Pokalviertelfinale.
Nicht eine einzige Spielminute verpasste Emilia Hirche in der vergangenen Zweitliga-Saison. Auch in der laufenden Spielzeit ging es mit zwei Startelf-Einsätzen für die 21-Jährige gut los, doch dann zog sie sich im Heimspiel gegen die SG 99 Andernach einen Muskelbündelriss zu und musste mehrere Monate pausieren.
Am vergangenen Wochenende dann die Rückkehr in die Startelf: Gegen Union Berlin fiel Hirche zwar mit einer spektakulären Rettungstat auf der Torlinie auf, konnte die 1:2-Niederlage der HSV-Frauen am Ende aber auch nicht verhindern. „Wir haben uns mit unseren eigenen Fehlern geschlagen. Diese Fehler müssen wir abstellen für das wichtige Pokalspiel am Mittwoch. Wir wollen das Positive aus der Partie ziehen und uns darauf fokussieren“, resümierte die Innenverteidigerin im aktuellen HSVtv-Spieltagscheck.
"Es ist ein sehr schönes Gefühl, dass so eine große Aufmerksamkeit da ist."
Für die gebürtige Hamburgerin und ihre Teamkolleginnen geht es nämlich bereits am morgigen Mittwoch weiter – und das mit einem echten Highlight-Spiel. Gegen Borussia Mönchengladbach kämpfen die HSV-Frauen am Mittwoch (Anstoß 18.30 Uhr) erstmals seit 13 Jahren um den Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale. Nicht nur sportlich ein historisches Spiel, denn gegen die Gladbacherinnen läuft das Team von Trainer Marwin Bolz erstmals im Volksparkstadion auf. „Es ist ein sehr schönes Gefühl, dass so eine große Aufmerksamkeit da ist. Bei uns in der Kabine herrscht volle Vorfreude auf das Spiel am Mittwoch“, erklärt die Dauerbrennerin der HSV-Frauen.
"Damals hätte ich mir niemals ausgemalt, mal selbst hier auf dem Rasen zu stehen."
Für die 21-Jährige, die schon seit Kindheitstagen regelmäßig zu den Spielen der Männer ins Stadion kommt, ein ganz besonderes Spiel: „Ich war das erste Mal mit sechs oder sieben Jahren im Volksparkstadion. Damals hätte ich mir niemals ausgemalt, mal selbst hier auf dem Rasen zu stehen. Dass es jetzt dazu kommt, ist einfach nur ein Traum.“
Die bisherige Bilanz gegen die Fohlen spricht indes für den HSV: In den drei Spielen der letzten zwei Jahre sind die Rothosen ungeschlagen gegen den kommenden Pokal-Gegner (2 Unentschieden, 1 Sieg). In der Tabelle der 2. Frauen-Bundesliga liegen die Borussia-Frauen aktuell zwei Plätze hinter den HSVerinnen auf Rang acht. Das Pokal-Duell verspricht also nicht nur eine einzigartige Atmosphäre, sondern auch einen packenden Schlagabtausch auf dem Rasen.
„Wenn man sieht, wen Gladbach bereits aus dem Pokal geworfen hat, zwei Erstligisten, ist das bemerkenswert – wir sind auf jeden Fall auf Hochspannung“, blickt Hirche im HSVtv-Spieltagscheck auf das Zweitliga-Duell im Pokal.
Für Kurzentschlossene gibt es im HSV-Ticketshop noch Karten ab 9 Euro für die historische Premiere im Volksparkstadion.
Den kompletten Spieltagscheck mit Emilia Hirche gibt es hier im Video.