Stimmen zum Spiel
28.07.23
"Heute war alles drin, was den Fußball ausmacht"
5:3! Nach dem Abpfiff eines atemberaubenden Zweitliga-Auftaktes gegen den FC Schalke 04 versuchten die Rothosen Worte für einen ganz besonderen Abend zu finden. Die Stimmen zum Spiel.
Robert Glatzel: Wir sind eine geschlossene Mannschaft, die schon länger zusammenspielt und weiß, worauf es in so einem Heimspiel ankommt: Wenn du Vollgas gibst, dann tragen dich die Fans 90 Minuten lang. Wir waren von Anfang an da, haben sehr viel Energie auf den Platz gebracht und über 90 Minuten durchgezogen. Wir haben viel rotiert, viel in die Tiefe gespielt und dadurch Platz geschaffen. Es war ein super Match-Plan.
Jonas Meffert: Als ich hier heute zum Aufwärmen reingelaufen bin, war der gesamte Relegationsfrust weg - da war nur noch Motivation pur! Unsere Fans geben uns solch eine Energie, das ist der Wahnsinn. Ich habe schon während des Spiels gedacht, dass ich so ein Spiel wohl noch nie erlebt habe. Das war einfach nur geil. Wir haben heute viele neue Spieler gesehen, die sehr viel neue Energie reingebracht haben. Das Trainerteam hat uns perfekt auf den Gegner vorbereitet. Wir wussten genau, was zu tun ist, um einfach Chancen herauszuspielen. Das haben wir getan. Es war ein wichtiger Sieg, aber am Ende gibt es dafür auch nur drei Punkte. Wir haben jetzt ein Spiel gewonnen, haben aber auch noch 33 vor der Brust und müssen Dinge verbessern.
Laszlo Benes: Es sind unfassbare Gefühle. Ich habe gespürt, dass jeder dieses Spiel gewinnen will. Es hat einfach sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns sehr, dass wir heute gewonnen haben. Das erste Spiel ist immer wichtig, vor allem gegen so einen Gegner. Heute war alles drin, was den Fußball ausmacht. Wir wissen, dass wir eine unfassbare Qualität haben. Zudem haben wir unser Team mit einigen Neuzugängen verstärkt. Natürlich hoffen wir zugleich auf eine schnelle Rückkehr der Verletzen, denn wir brauchen im Saisonverlauf jeden. Wir wissen, dass es heute erst das erste Spiel war.
"Unsere Jungs haben nie gezweifelt, waren voller Euphorie und Energie." Tim Walter
Levin Öztunali: Es ist ein rundum gelungener Tag. Wir haben heute sehr viel richtig gemacht, auch wenn es immer Verbesserungspotential gibt. Jeder hat sich eingebracht und hatte seine Aktionen. Wir gehen daher nicht unverdient als Sieger vom Platz. Für mich persönlich war eine positive Anspannung vor dem Spiel da. Ich wollte der Mannschaft helfen und wir wollten als Team direkt vom 1. Spieltag an da sein. Das ist uns gelungen.
Tim Walter: Ich bin mit meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir sind gut ins Spiel gekommen, sind früh in Führung gegangen und haben uns dann sehr viele Torchancen herausgespielt, weil wir offensiv auch sehr flexibel agiert haben. Es war nicht erfreulich, dass wir dann trotzdem mit einem Rückstand in die Kabine gehen, aber unsere Jungs haben nie gezweifelt, waren voller Euphorie und Energie. Wir haben in der zweiten Hälfte gezeigt, dass wir immer weiter nach vorn spielen wollen. Es hat selbst nach dem Ausgleich noch einmal Klick gemacht. Auch die Gelb-Rote Karte hat uns in die Karten gespielt und letztlich haben mit Glatzel und Dompe zwei Spieler spät den Sieg klar gemacht. Wer so viele Chancen herausspielt, hat es am Ende auch verdient, zu gewinnen. Wir wissen aber auch, dass wir noch einige Dinge besser machen wollen und müssen.
Thomas Reis: Glückwunsch an den HSV. Es gibt über 90 Minuten keine zwei Meinungen, dass dieser Sieg absolut in Ordnung ist. Wir sind nicht gut in die Partie reingekommen. Der HSV hat sofort gezeigt, was ihn auszeichnet - viel Spielstärke. Was am ersten Durchgang gut war, war die Effektivität: Wir haben aus zwei Torchancen zwei Tore gemacht. Wir wollten nach dem Seitenwechsel ein paar Dinge korrigieren, aber das ist uns nicht so richtig gelungen. Es ist bitter, dass wir am Ende gar nichts mitnehmen, obwohl wir drei Tore geschossen haben.