Vorbericht
14.09.24
"Gut drauf!": Alle Infos zum HSV-Heimspiel gegen den SSV
Am Sonntag empfängt der HSV den SSV Jahn Regensburg zum zweiten Hamburger Heimspiel in Folge. Alle Infos zu dieser Partie gibt es wie immer kurz und knapp verpackt im "Spieltag kompakt".
Nach dem 4:1-Heimerfolg gegen Aufsteiger Preußen Münster hatten sich die Rothosen in die Länderspielwoche verabschiedet. Doch die Liga-Pause hat jetzt endlich ein Ende, und für den HSV geht es am Sonntag so ähnlich weiter, wie es vor dem Länderspiel-Wochenende geendet hatte: mit einem Heimspiel gegen einen Aufsteiger. Um 13.30 Uhr wird die Partie gegen den SSV Jahn Regensburg im nahezu vollbesetzten Volksparkstadion angepfiffen - und alle wichtigen Infos hierzu gibt es wie immer kurz und knapp verpackt im "Spieltag kompakt".
Das Personal
Wir schreiben mittlerweile Mitte September, der Deadline Day, der letzte Tag der Sommer-Transferphase, liegt somit bereits rund zwei Wochen zurück. An besagtem Tag verpflichteten die HSV-Verantwortlichen mit Emir Sahiti und Lucas Perrin noch zwei Kaderverstärkungen, nachdem kurz zuvor auch Marco Richter zum Team gestoßen war. Richter hatte gegen Preußen Münster bereits sein Debüt gefeiert, anschließend arbeiteten er und Perrin sich in der Länderspiel-Woche sowie im Testspiel gegen Holstein Kiel mit ihren Einsatzminuten weiter ans Team heran, während Sahiti (Foto) mit der kosovarischen Nationalmannschaft unterwegs war. Doch auch er hofft, nach seinen ersten Trainingseinheiten am Sonntag gegen Regensburg sein Volksparkdebüt feiern zu können. Ebenfalls dabei sein möchte Jean-Luc Dompe, der nach seiner verletzungsbedingten Pause im Kiel-Test erstmals wieder zum Einsatz kam und für reichlich Belebung in der Offensive sorgte. Nicht zum Einsatz kam Daniel Elfadli, der nach seiner Fußverletzung noch geschont wurde, in der letzten Trainingswoche jedoch wieder voll mit trainieren konnte. Reichlich Auswahl also für Trainer Steffen Baumgart, der auf der Pressekonferenz bestätigte: "Bis auf Bakery Jatta sind alle Spieler am Start und haben die Möglichkeit, im Kader zu sein oder zu spielen. Wir haben aktuell den großen Luxus, dass die Jungs einsatzbereit und gut drauf sind."
Der Gegner
Die Saison 2023/24 war für den SSV Jahn Regensburg in jeglicher Hinsicht eine ganz besondere: Auf sportlicher Ebene schafften die Oberpfälzer via Relegation (gegen den SV Wehen Wiesbaden) den direkten Wiederaufstieg, auf der anderen Seite musste der Verein den Verlust von Agyemang Diawusie, der im November 2023 im Alter von nur 25 Jahren an Herzversagen starb, verkraften. Der tragische Tod des Mittelstürmers (Cousin von HSV-Angreifer Ransford Königsdörffer) schweißte die Jahnelf noch weiter zusammen, Cheftrainer Joe Enochs (Foto) machte in dieser Phase auf menschlicher Ebene einen herausragenden Job. Ohnehin gilt der gebürtige US-Amerikaner, der sein erstes Spiel als SSV-Cheftrainer im Mai 2023 mit 1:5 gegen den HSV verlor, als Architekt des Erfolgs. In seinem 4-2-3-1-System kommen vor allem die Flügelspieler (Dominik Kother und Kai Pröger) besonders gut zur Geltung, die Ergebnisse (ein Sieg, drei Niederlagen) in der Liga haben bislang aber nur bedingt gepasst. Dafür setzten die Rot-Weißen im DFB-Pokal ein echtes Ausrufezeichen und rangen den VfL Bochum mit 1:0 nieder. Heißt unterm Strich: Die Rothosen erwartet am Sonntag eine starke Gemeinschaft, die auf dem Platz und auch darüber hinaus mit Geschlossenheit beeindruckt.
Das Stadionerlebnis
Die ersten beiden Heimspiele der neuen Saison waren ausverkauft und bestachen mit großartiger Stimmung und Fußball-Atmosphäre vom Feinsten. Wenn am Sonntag mit dem SSV Jahn Regensburg nach Preußen Münster der zweite Aufsteiger in Folge im Volkspark gastiert, wird das Stadion erneut sehr gut gefüllt sein. Bereits mehr als 50.000 Tickets sind verkauft für den Sonntag, wenn die Rothosen nach dem 1:1 gegen Hertha BSC und dem 4:1 gegen Münster die Punkte fünf bis sieben im eigenen Wohnzimmer einfahren wollen. Es wäre das fünfte ungeschlagene Heimspiel in Folge, wenn man die Volkspark-Partien saisonübergreifend betrachtet. "Im Volksparkstadion aufzulaufen, ist schon ein gigantisches Gefühl", sagte auch Marco Richter nach seinem Debüt gegen Münster, und auch Emir Sahiti und Lukas Perrin könnten am Wochenende ihre HSV-Premiere feiern, nachdem sie gegen Münster erstmals im Stadion dabei waren. "Eine gigantische Atmosphäre" fanden auch Perrin und Sahiti. Mal sehen, ob sie am Sonntag erstmals live dabei sein werden.
Der Spieltag beim HSV
Das Heimspiel gegen Jahn Regensburg wird live auf SKY übertragen, darüber hinaus seien euch aber selbstverständlich auch die weiteren verschiedenen und vielfältigen HSV-Kanäle ans Herz gelegt, auf denen ihr die Partie ebenfalls live verfolgen könnt.
HSVnetradio – Mit viel Fachkompetenz, einer Prise Humor und natürlich blau-weiß-schwarzer Brille ist das HSVnetradio live vor Ort für euch dabei, begleitet für euch das Spielgeschehen und bringt euch die Partie nach Hause oder unterwegs auf euer Smartphone. Oder auch auf den Alexa-Sprachassistenten, denn der Stream ist auch über unseren HSV-Alexa-Stream abrufbar. Einfach "Alexa öffne HSV" bei den Amazon Sprachassistenten sagen und los geht's!
Twitter – Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook und Instagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv – Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
HSVlive– Das offizielle Vereinsmagazin bietet euch ausführliche und hintergründige Stories und speziell Interviews rund um die Rothosen.